Der 41-jährige Mathematik- und Physiklehrer ist seit dem 1. August im Dienst / Auch für Beratung zuständig

Von Marzell Steinmetz

Sulz. Die Wiederbesetzung der Konrektorstelle an der Lina-Hähnle-Realschule hat übergangslos geklappt. Der 41-jährige Jörg Springmann ist Nachfolger von Hermann Schupp, der in den Ruhestand gegangen ist.

Springmann kehrt an seine frühere Wirkungsstätte zurück. Seine ersten Dienstjahre von 1999 bis 2005 hat er bereits an der Sulzer Realschule verbracht. Zuletzt unterrichtete er acht Jahre lang an der Realschule in Schramberg. Mit Sulz hatte er aber als Beratungslehrer, zu dem er sich bereits 2003 ausbilden ließ, in der Zeit weiterhin Verbindung. In dieser Funktion pflegte er auch gute Kontakte zu Rektor Dieter Traichel.

"Als die Konrektorstelle in Sulz ausgeschrieben wurde, war für mich klar, dass ich mich dafür bewerbe", sagte Springmann gestern bei einem Pressegespräch. Er wusste auch, dass er hier ein hochmotiviertes Kollegium antrifft.

Seine Unterrichtsfächer sind Mathematik, Technik und Physik. Als Konrektor übernimmt er organisatorische Aufgaben, so die Stundenplangestaltung und die Vertretungspläne. Die Sicherheit an der Schule fällt ebenfalls in sein Aufgabengebiet als stellvertretender Rektor.

Die pädagogische Arbeit laufe an der Lina-Hähnle-Realschule in die richtige Richtung, hat Springmann bereits festgestellt. Die Beratungstätigkeit übt er weiterhin an der Realschule und außerdem an der Werkrealschule aus. Er sieht dies als eine Art Serviceleistung für Schüler, Eltern, aber auch Lehrer. Die Beratung, die freiwillig in Anspruch genommen werden kann, sei Teil eines Netzwerks, zu dem die Schulsozialarbeit und die Lernbegleitung gehören. Diese Tätigkeit umfasst unter anderem Schullaufbahnberatung, Beratung bei Lern-, Lese- und Rechtschreibschwächen oder Motivationsdefiziten. Springmann hat festgestellt, dass das Beratungsangebot gern genutzt wird. Mit dem Wegfall der verbindlichen Schulempfehlung sei der Bedarf bei Fünftklässlern sogar etwas größer geworden.

Jörg Springmann war fünf Jahre lang in der Lehrerfortbildung tätig. Für das neue Amt als Konrektor fühlt er sich mit seinen bisherigen Erfahrungen gut gerüstet. Auch sei er gut aufgenommen worden. Seit dem 1. August ist er bereits offiziell Konrektor an der Sulzer Realschule.

Springmann ist gebürtiger Schramberger. Er ist verheiratet, Vater von zwei Kindern und wohnt mit seiner Familie in Dunningen.

Im musischen Bereich kann der neue Konrektor Hermann Schupp, der an der Lina-Hähnle-Realschule Chöre und Musikgruppen geleitet hat, nicht ersetzen. Das musikalische Profil werde aber ein Musiklehrer fortsetzen, teilt Rektor Dieter Traichel mit.