Bildmaterial, geologische Karten und Höhenprofile unterstützte die Beratung der Mühlbach-Höhenweggruppe. Foto: Vögele Foto: Schwarzwälder-Bote

Mühlbach-Höhenweg: Initiator Klaus-Dieter Thiel erarbeitet mit der Gruppe die nächsten Schritte

Wie geht es mit Mühlbach-Höhenweg weiter? Initiator Klaus-Dieter Thiel erarbeitet mit der Gruppe die nächsten Schritte.

Von Ingrid Vögele

Sulz/Vöhringen-Wittershausen. Wieder traf sich die Mühlbach-Höhenweggruppe beim Initiator Klaus-Dieter Thiel, um bei einem anregenden Arbeitsvesper den Mühlbach-Höhenweg voran zu bringen. Rückblickend ließ er das Jahr 2015 Revue passieren. Überall und an allen Orten seien Bürger aktiv gewesen, teilte er den Vertretern der betroffenen Gemeinden mit. Einheitliche Markierungen weisen den Weg, Ruhebänke laden zum Verweilen ein. Im geologischen Bereich habe Matthias Franz, Leiter der Abteilung Landesgeologie im Regierungspräsidium Freiburg, die Steinbrüche entlang der Strecke aufgenommen, die zugleich Wanderweg und geologischer Weg sein wird.

Zur praktischen Umsetzung nahm Thiel Kontakt mit der Gemeinde Nusplingen auf, die mit Bildmaterial ihren Weg vorstellte und auch Hinweise zur Nutzung gab. Die notwendigen finanziellen Mittel seien in den Kommunen angemeldet worden.

Um Länge, Höhenmeter und Gehzeit zu ermitteln, erklärte sich Martin Sackmann, Ortsvorsteher in Bergfelden, bereit, "nach alter Väter Sitte" die Stecke mit einer Ortsbegleitung mit Smartphone und GPS-Karte abzugehen. Die Wegeschilder und Karten sollen einheitlich sein und zu denen der ganzen Region passen. Der nächste große Schritt sieht die Aufstellung von überdachten Ständern vor – mit Wanderlandkarten oder Hinweistafeln. Sie sollen jeweils auf den Parkplätzen zu den möglichen Einstiegen stehen. Die Karten zeigen das Gebiet von Bochingen bis Mühlheim, den jeweiligen Standort und die Einstiegsmöglichkeiten. Ein Prototyp wird zur Veranschaulichung angefertigt. Des weiteren werden einheitliche Flyer und Handkarten hergestellt. Als verlockende Zukunftsmusik erschien der Vorschlag, den Höhenweg mit allen Beschreibungen dann ins Internet zu stellen. Thiel durchleuchtete alle in Frage kommende Parkplätze. Der Höhenweg soll in Mühlheim hinter der Halle enden. Ein heimischer Stein mit Tafel wird den Beginn in Bochingen markieren.

Hinweise auf die Parkplätze, Attraktionen am Wegrand, Pflege der Einrichtungen waren weitere lebhafte Diskussionspunkte. Alle theoretischen Ausführungen konnten nun an gut vorbereiteten Schautafeln zum geologischen Sachstand, mit Höhenprofilen, Karten, Bildern und Berichten nachvollzogen werden. Das Vorhaben ist auf Spenden und Sponsoren angewiesen, deshalb möchte Thiel zunächst die Betriebe ansprechen. Außerdem ist bei der Gemeinde Vöhringen ein Spendenkonto eingerichtet worden: Kreissparkasse Rottweil, Kontonummer 400318, Bankleitzahl 64250040.