Mit Hanteln wird trainiert. Das Bild zeigt Silke Hassmann (Zweite von links) und ihr Team zusammen mit Peter Marcinowski (Vierter von links und Michael Snehotta (Dritter von rechts). Foto: Wagner Foto: Schwarzwälder-Bote

"Young-Go": Teilnehmer testen den Parcours in Glatt

Sulz-Glatt. Genau vor einem Jahr hatte die Trendsportart "Young-Go" im Glatttal Einzug gehalten. Nun feierten Instruktorin Silke Hassmann und ihr Team am Sonntag das Einjährige im sonnigen und sehr gut besuchten Hof des Wasserschlosses.

Begonnen wurden die Feierlichkeiten mit einer Trainingsrunde auf dem Parcours, in dem die Teilnehmer die insgesamt neun Übungseinheiten absolvierten. Diese Stationen sind so ausgelegt, dass jeder Muskel und auch die Ausdauer trainiert werden können. Das Trainingsgerät der "Young-Go" ist eine kleine Hantel, liegt sehr angenehm in der Hand und reizt von sich aus schon zur Bewegung. Der 5,6 Kilometer lange Parcours führt vom Wasserschloss durch die herrliche Landschaft des Glatttals, vorbei an den neun Übungsstationen wieder zurück zum Ausgangspunkt.

Als Herz-Kreislauf-Training und angesichts der hohen Fettverbrennung erreiche dieses Training das Prädikat "Ganzkörpertraining", erklärte der Orthopäde Peter Marcinowski, der das "Young-Go-Konzept" als Mediziner begleitet. Mit Michael Snehotta, der nach eigenen Angaben noch keiner Herausforderung aus dem Weg gegangen ist, war ein Gast bei der Veranstaltung, der mit seinem unbeugsamen Willen nicht nur brisante Bundeswehreinsätze und eine Krebserkrankung bewältigt hat. Er hat auch abenteuerlichste Extremläufe durch Dschungel, Wüsten, Steppen und Eislandschaften rund um den Globus hinter sich gebracht.

Sein hoch interessanter und informativer Vortrag rundete die Präsentation des "Young-Go" anlässlich der Geburtstagsfeier ab.