Abschlussprüfung an Lina-Hähnle-Realschule Sulz beendet / Van Sang Nguyen erhält Preis

Sulz. Alle 92 Prüflinge der Lina-Hähnle-Realschule Sulz haben vergangene Woche die fächerübergreifende Kompetenzprüfung und die mündlichen Prüfung abgelegt und damit den zweiten Teil der Realschulabschlussprüfung geschafft. Jetzt haben sie die Mittlere Reife in der Tasche.

Bevor sie sich jedoch über dieses positive Ergebnis freuen konnten, mussten die Jugendlichen in 29 Gruppenprüfungen ihre Fähigkeiten und ihr Wissen unter Beweis stellen. Prüfungsvorsitzender war Realschulrektor Eugen Blumenstock, der mit einigen Fachlehrkräften von der Realschule Oberndorf nach Sulz gekommen war und dort den ordnungsgemäßen und erfolgreichen Ablauf der Prüfung feststellen konnte.

Offizielle Entlassung findet am 18. Juli statt

Nach der Prüfungsordnung müssen sich die Schüler einer sogenannten fächerübergreifenden Kompetenzprüfung unterziehen, die den Abschluss einer einjährigen Projektarbeit darstellt. Dabei präsentieren jeweils drei oder vier Prüflinge ihre Ergebnisse eines selbst gewählten Themas. 21 Prüflinge nutzten auch die Möglichkeit, sich zusätzlich in einem Hauptfach prüfen zu lassen, um das Ergebnis der schriftlichen Prüfung, die ja bereits im April stattfand, zu verbessern.

Für 45 Absolventen war die Prüfung besonders erfolgreich. So können 19 von ihnen mit einem Preis und 26 mit einer Belobung für besonders gute Leistungen ausgezeichnet werden. Als Jahrgangsbester mit einem Notendurchschnitt von 1,1 erhält Van Sang Nguyen einen Preis. Zwei Schüler werden bei der Entlassfeier für ihr vorbildliches soziales Engagement mit einem Sozialpreis ausgezeichnet. Des Weiteren wird ein Preis für den Schüler mit den besten Leistungen im naturwissenschaftlichen Bereich verliehen.

Offiziell entlassen werden die Schüler vom Schulleiter am Samstag, 18. Juli, um 10 Uhr auf dem Pausenhof der Lina-Hähnle-Realschule. Bei schlechtem Wetter findet diese Veranstaltung in der Holzhauser Panoramahalle statt.

Von den 92 Schülern wird ungefähr ein Drittel direkt eine berufliche Ausbildung beginnen. Die anderen besuchen weiterbildende Schulen, rund 30 Schüler davon streben das Abitur beziehungsweise die Fachhochschulreife in einem beruflichen Gymnasium an.