Besondere Freude macht Alexander Trick den Kindernmit einer Kutschfahrt. Foto: Gukelberger Foto: Schwarzwälder-Bote

Ferien: Kinder lernen wiehernde Vierbeiner kennen

Sulz-Dürrenmettstetten. Im Rahmen des Kinderferienprogramms verbrachten 14 Kinder im Alter von sechs bis elf Jahren einen spannenden Nachmittag auf dem Hof der Familie Alexander und Roland Trick.

Vor den Pferdeställen hatte Familie Trick mit Helferinnen einen großen Tisch aufgebaut, an dem alle Kinder sitzen konnten. Zuerst gab es ein Pferdequiz zu lösen. Hier wurden drei Teams gebildet, und dann ging es in "Michael-Schanze-Manier" mit "1, 2 oder 3 – du musst dich entscheiden, drei Felder sind frei" los. Die richtige Lösung bescherte dem Gewinner jeweils einen Punkt.

Die Fragen waren manchmal nicht einfach. So lautete eine: "Wie heißt das Gerät, mit welchem man Staub und Dreck aus dem Fell des Pferdes bürstet? Kardätsche, Striegel oder Pferdebürste?" Natürlich wussten die Kinder gleich, dass der Striegel die richtige Antwort ist. Oder: "Wie heißt der kleine weiße Fleck auf der Pferdestirn?". Auch hier wurde der "Stern" richtig geraten.

Kleine Profis zu entdecken

Die Kinder waren alle sehr mutig, und es wurde ihnen der Umgang mit Pferden nahe gebracht. Außerdem konnten sie sehen, wie ein Pferd gestriegelt und der Schmutz aus dem Fell gebürstet wird.

Eine besondere Freude machte Trick den Kindern mit einer Fahrt in der Pferdekutsche. Diese ging im weiten Bogen um das Hofgelände. In der Zwischenzeit durften die anderen Kinder reiten, sogar auf einem der Turnierpferde. Ein Pony stand den Kindern ebenfalls zur Verfügung. Dabei konnte man schon kleinere Profis sehen, denen der Umgang mit Pferden und das Reiten nicht fremd war.