Sabine Schumann, Hans-Ulrich Händel und Caren Totzauer leiten das Seminar "Bürgermentoren für Bürgerengagement/ Ehrenamt" (von links). Foto: Vögele Foto: Schwarzwälder-Bote

Infoveranstaltung: Stadt bietet Kurs an / Bürgermeister Hieber überreicht am Schluss Zertifikate

Sulz. "Mir schwebt schon lange vor, dass ich das im Ort machen will, aber ich weiß nicht wie", ist häufig von Bürgern zu hören, die sich engagieren möchten. Und genau hier können Bürgermentoren als Ratgeber und Initiatoren tätig werden, denn sie sind befähigt, Bürger in ihrem Engagement zu fördern und zu unterstützen.

Um diese Befähigung und Qualifikation als Bürgermentor zu erlangen, bietet die Stadt Sulz jetzt einen Kurs an, der von Sabine Schumann, Caren Totzauer und Hans-Ulrich Händel geleitet wird. Sie selbst haben gerade die Ausbildung zum Mentorentrainer beim paritätischen Bildungswerk absolviert.

Händel, Beauftragter für Bürgerengagement und Bürgerbeteiligung der Stadt, stellte in der Infoveranstaltung am Donnerstag im Bürgersaal des Rathauses das Kurskonzept vor. Es spricht Engagierte an, die über eigene Interessen hinaus auch das Gemeinwohl im Blick haben, auf andere Menschen zugehen, sich hineinfühlen, Talente aufspüren und fördern können und Interesse am Lernen zeigen, auch über den Tellerrand hinaus. Der gegenseitige Austausch sei wichtig, und es dürfe auch ein Engagement auf Zeit sein, erklärte er.

Das Bürgermentorat besteht schon seit 2001. Mit über 2000 ausgebildeten Mentoren ist in Baden-Württemberg ein breites Netz ausgelegt.

Die Kursteilnehmer lernen, kompetent Verhandlungen und Gespräche zu führen, Gruppen zu moderieren, Talente zu erkennen und zu fördern, Konflikte begleiten, sicheres Auftreten und Engagementformen. Ihre Aufgaben bestehen im Realisieren von Ideen, sie begleiten Gruppen und Initiativen, unterstützen durch Zuhören und Wissen, erkennen Kompetenzen und fördern sie, handeln gemeinsam mit anderen und setzen Dialoge in Gang, um zu einem Ziel zu kommen.

Es sei sinnvoll, während der Ausbildungszeit an einem eigenen Projekt zu arbeiten, ließ Händel wissen, denn Interessen und eigene Bedürfnisse würden in den Kurs integriert. Das könne auf Vereinsebene sein, in der Jugendbetreuung, im Umgang mit Senioren oder in der Familie. Es bestünden keine Vorgaben. Ganz viel Praxisbezug werde geboten. Der Mentorenkurs umfasst 40 Stunden und wird mit einer Zertifikatübergabe durch Bürgermeister Gerd Hieber am 17. Februar 2017 abgeschlossen. Der Mentorenkus beginnt am Samstag, 15. Oktober, um 10 Uhr im Bürgersaal. Die Anmeldefrist endet am 7. Oktober. Interessierte können sich bei Hans-Ulrich Händel, Telefon 07454/96 50 77, oder 0170/1 77 61 20 sowie per E-Mail ulrich.haendel@sulz.de, melden.