Bauernfeind: CDU-Fraktion im Museum

Sulz. Die CDU-Gemeinderatsfraktion suchte im Bauernfeindmuseum das Gespräch mit Museumsleiter Peter Vosseler und seinem designierter Nachfolger Richard Weinzierl. Hauptthema war der Umzug des Museums ins ehemalige Modehaus Vayhinger. Die CDU-Fraktion interessierte vor allem die Frage, ob die neuen Räumlichkeiten ausreichen.

Vosseler erklärte, dass das neue Museum auch eine neue didaktische Ausrichtung bekommen müsse, angepasst an die Raumgrößen. Bei der Umsetzung des neuen Konzepts sei eine fachliche Hilfe unabdingbar.

Vorteilhaft sei, dass die Stadt bereits von Studierenden der Hochschule für Technik Stuttgart und der Akademie für Bildende Kunst Stuttgart Vorschläge erhalten habe. Vosseler stellte auch klar, das Bauernfeindmuseum könne als "Kunsthaus" den Beginn einer dringend notwendigen, sinnvollen Innenstadtsanierung einleiten.

Realisierung möglich

Fraktionsvorsitzender Robert Trautwein zeigte sich zuversichtlich, dass die Verlegung des Bauernfeindmuseums in die Sonnenstraße einen Impuls für die Innenstadt bringen würde. Auch glaubt er, dass bei der Gewährung des beantragten Leader-Zuschusses das Vorhaben realisiert werden könne. Es wäre gegenüber dem Zuschussgeber nicht zu vermitteln, den Zuschuss abzulehnen. Er wies auch darauf hin, dass der Gemeinderat sich mehrheitlich für die Kernstadt als Standort für das Museum ausgesprochen habe.