Imker freuen sich über ein ertragreiches Jahr. Foto: Berg Foto: Schwarzwälder-Bote

Versammlung: Kurs für Anfänger angeboten / Verein hat 67 Mitglieder

Sulz (ah). Obwohl das Honigjahr 2016 allgemein als mäßig bezeichnet wurde, hatte der Bezirksbienenzuchtverein Sulz nichts zu klagen. Vorsitzender Otto Gönner blickte bei der Hauptversammlung in der Sulzer "Sonne-Post" auf ein "gutes bis hervorragendes" Jahr zurück.

Mit viel Zuversicht gehen die Imker in ein neues Jahr. Gönner freute sich darüber, dass es im Nachwuchsbereich aufwärts geht und der Sulzer Verein erstmals seit Jahrzehnten sogar einen Neu-Imkerkurs anbieten kann.

Nach dem kalten und verregneten März im Vorjahr mit Nachtfrost und Schneefall gab es einen verhältnismäßig warmen April. Die Entwicklung der Völker war gut und auch nötig, da bereits Ende April im Mühlbachtal der Raps blühte. Im Mai gab es einige schöne Tage, so konnte zumindest im Sulzer Raum eine gute Blütenhonigernte eingebracht werden. Jedoch sei die Königinnenzucht eine Katastrophe gewesen.

Bereits Ende Mai fing die Fichte an zu honigen. Selbst bei Regen flogen die Bienen, umso überraschender zeigten die Stockwagen gute Zunahmen. Der August war sehr warm, für die Mitglieder kam damit die Möglichkeit der Varroabehandlung.

Einige Imker und Interessierte haben im vergangenen Jahr einen Anfängerkurs beim Nachbarverein in Dettingen belegt, zum Teil kauften sich die Jungimker gleich Bienenvölker und konnten durch die anschließende Honigtracht die Unkosten wieder erwirtschaften.

Wie im Vorjahr beschlossen, werden 2017 am dritten Dienstag im Monat die Monatsversammlungen abgehalten. Am Tag der Imkerei ist Otto Gönner wieder beim Neukauf präsent, ein Ausflug ist im September geplant.

Schriftführer Friedbert Fischer erinnerte unter anderem an den Ausflug auf die Bodensee-Insel Mainau. Kassiererin Ursula Rebholz konnte dank eines Zuschusses des Landratsamts und einer Spende ein gutes Ergebnis präsentieren, regte aber an, den Beitrag in naher Zukunft zu erhöhen.

Aktuell hat der Verein 67 Mitglieder, die im Besitz von 583 Bienenvölkern sind. Im Schnitt hat jeder Imker 8,7 Bienenvölker.