Die Sängerin Lena Jüngling aus Renfrizhausen ist Überraschungsgast in Berlin

Christiane Flechtner

Sulz/Berlin. Zum großen Schlager-Olymp am Samstag in Berlin waren rund 20 000 Fans angereist, um Bernhard Brink, Christian Anders, DJ Ötzi, Nino de Angelo & Co. live zu erleben. Aber auch eine Sängerin mit Hechinger Bezug war mit von der Partie.

Lena Jüngling machte sich am Samstag ganz früh auf den Weg dorthin. Die 23-jährige Sängerin aus Renfrizhausen, die in Hechingen arbeitet, war von Organisator Olaf Schenk eingeladen worden, diese größte Schlager-Veranstaltung Deutschlands einmal hautnah mitzuerleben.

Für sie ein absoluter Traum. "Schlager – das ist mein Leben", sagt sie. "Schon als kleines Mädchen war ich von der Musik begeistert, vor allem von Michelle. Und mit 17 Jahren habe ich bereits drei Singles veröffentlicht. Ich habe dann erst Abitur und eine Banklehre gemacht, aber konzentriere mich nun mehr und mehr auf meine Gesangskarriere", fügt sie hinzu.

Was die junge Sängerin aus Renfrizhausen nicht wusste: Der Organisator hat sie nicht eingeladen, damit sie sich den Schlager-Olymp nur aus der Zuschauerperspektive erleben kann, sondern "ich habe sie fest im Programm als Überraschungsgast eingeplant", erklärte Schenk.

Doch erst eine Stunde vor ihrem Auftritt wollte er das Geheimnis lüften. Damit auch die passende Musik vor Ort ist, hatte Schenk sie gebeten, alles dafür notwendige mitzubringen. Und so flog die blonde Schlagersängerin nichtsahnend in die Hauptstadt.

Bereits am Flughafen stürzte sich ein Fernsehteam auf sie. Der Kameramann und der Moderator waren in die geheimen Pläne eingeweiht und sprachen von einer Touristen-Umfrage, die sie derzeit machen. Alles Schwindel. Aber bereitwillig ließ sich Lena auf das kurze Interview ein und schöpfte auch dann keinen Verdacht, als das Thema auf den Schlager-Olymp und ihre Gesangskarriere umschwenkte. Per VIP-Shuttle, einem feschen Jaguar samt Chauffeur, ging es dann erst einmal ins Hotel und anschließend zum Backstage-Bereich der großen Schlager-Bühne. Dort lüfteten die Veranstalter kurz vor 15 Uhr das Geheimnis – und Lena war erst einmal sprachlos: "Ich habe doch nur meine Musik mitgebracht, aber überhaupt kein Bühnenoutfit dabei", sagte sie erstaunt und mit großen Augen in die Runde. Zwar war sie mittlerweile kleinere Auftritte in der Schwarzwald-Region gewohnt. Dort war sie bekannt und gab auf der Straße auch Autogramme. Und bei "Immer wieder sonntags" durfte sie im Juli ihren Hit "Ich bin so jung wie der Sommer" präsentieren. Doch gleich vor 20 000 Menschen aufzutreten, verschlug der jungen Sängerin erst einmal die Sprache. "Ich werde sicherlich keinen Ton rauskriegen", sagte sie aufgeregt.

Allerdings legte sich der Widerstand schnell – die Möglichkeit, vor so vielen Menschen aufzutreten und in Berlin bekannter zu werden, wollte sie sich nicht entgehen lassen. Und so stand sie um kurz vor 16 Uhr auf der großen Showbühne und begeisterte mit zwei Songs das Publikum. "Es war so toll", schwärmte sie danach von ihrem großen Auftritt. "Und ich hoffe, nächstes Jahr wieder beim Schlager-Olymp auftreten zu dürfen und mit Jürgen Drews, Michelle und anderen großen Stars auf der Bühne zu stehen."