Im Neckar finden sie genug Nahrung: Füttern sollte man die Schwäne nicht, appellieren der Angel- und Naturschutzverein sowie der Tierschutzverein. Foto: Steinmetz Foto: Schwarzwälder-Bote

Schwäne: "Eigentlich dumm gelaufen" / Füttern unterlassen

Sulz. Das zerstörte Schwanennest (wir berichteten) in Sulz hat bei Tierfreunden für Entsetzen gesorgt. Ein Verstoß gegen das Tierschutzgesetz war es aber wohl nicht. Das wäre dann der Fall, wenn das Nest mutwillig zerstört worden wäre, teilt Anne von Stromberg vom Tierschutzverein Sulz auf Anfrage unserer Zeitung mit. Sie geht davon aus, dass das Schwanennest im hohen Gras bei den Mäharbeiten nicht gesehen und somit versehentlich zerstört wurde. "Eigentlich dumm gelaufen", bedauert sie.

Richtig tragisch wäre es allerdings gewesen, wenn sich noch die Eier im Nest befunden hätten. Das geschlüpfte Junge schwamm zu dem Zeitpunkt aber schon mit den Eltern auf dem Neckar. Die Sulzer Tierärztin ist überzeugt, dass sich die Schwäne an anderer, geschützter Stelle ein neues Nest bauen.

Gewässerwart Herbert Rautenberg vom Angel- und Naturschutzverein Sulz hat bereits darauf hingewiesen, dass man das Füttern der Wasservögel und Fische unterlassen sollte.

Dies kann Anne von Stromberg nur unterstreichen. Eigentlich müsste die Stadt entsprechende Schilder aufstellen, meint sie. Das ist aber nach Auskunft von Hauptamtsleiter Hartmut Walter nicht vorgesehen. Er appelliert stattdessen an den gesunden Menschenverstand, das Füttern der Tiere auf dem Neckar zu unterlassen.