Straßenbau ist abgeschlossen / Stützmauersanierung in den letzten Zügen / Drei Projekte koordiniert

Von Marzell Steinmetz

Sulz. Die Bauarbeiten im Bereich Kappel und Stockenbergweg sind abgeschlossen. Auch die Sanierung der Stützmauer an der B 14 soll noch in diesem Monat beendet werden. Ein halbes Jahr mussten die Anwohner den Baulärm ertragen. Doch jetzt ist ein ganzes Quartier erneuert worden. Das Ergebnis kann sich sehen lassen.

Gleich drei Vorhaben sind im Kappel und am Stockenbergweg im Frühjahr nahezu gleichzeitig begonnen worden. Im Zuge der Abstufung der B 14 musste die 60 Jahre alte Stützmauer instand gesetzt werden. Die Badenova verlegte eine Gasleitung zur besseren Versorgung von Kastell. Die Stadt schloss sich an, um in der Kappel und teilweise im Stockenbergweg Kanal und Wasserleitung neu zu verlegen und die Straßen neu zu bauen.

Es sei gelungen, drei verschiedene Interessen zusammenzubringen, stellte Bürgermeister Gerd Hieber gestern bei der Ortsbegehung mit Vertretern der Verwaltung, des Gemeinderats, der Baufirmen und des Planungsbüros fest. Koordinator war Jochen Steinwand vom Stadtbauamt.

Das Auftragsvolumen für die Straßenbaufirma Lupold betrug 370 000 Euro. Die Stützmauersanierung durch die Firma Steeb kommt auf 500 000 Euro, die allerdings der Bund aufbringen muss. Bis Mitte/Ende November soll auch die zweite Stützmauer beim Ortsschild Richtung Aistaig fertig werden.

Nach dem Straßenbaukataster der Stadt Sulz hätte eigentlich die Aistaiger Straße in Sigmarswangen zuerst ausgebaut werden sollen. Sie wurde wegen des Vorhabens in der Kernstadt zurückgestellt. Hieber versicherte aber Ortsvorsteherin Sabine Breil und Stadtrat Jürgen Herbst, dass die Aistaiger Straße 2016 saniert wird.