Ausschuss: Neue Flächen im Planwerk

Sulz. In der Fortschreibung des Flächennutzungsplans der Verwaltungsgemeinschaft Sulz/Vöhringen stehen rund ein Dutzend neue Entwicklungsflächen. Der gemeinsame Ausschuss hat darüber am Dienstag beraten (wir berichteten bereits).

In die Liste aufgenommen wurden unter anderem drei Sonderbauflächen für Biogasanlagen – zwei in Sulz, eine in Wittershausen –, Erweiterungsflächen für das Gewerbegebiet West in Bergfelden, das Wohngebiet "Fischinger Steige II" in Mühlheim, eine Sonderbaufläche für "großflächigen Einzelhandel" in der Vöhringer "Ziegelhütte" und Gemeindebedarfsflächen für den Neubau einer Turn- und Festhalle in Vöhringen.

Eine weitere Sonderbaufläche für Fremdenverkehr und Freizeit soll im Bereich der Rötenmühle an der Gemarkungsgrenze Vöhringen/Bergfelden vorgehalten werden. Geplant war bisher, hier eine Indoor-Halle zu bauen. Ausschussvorsitzender, Bürgermeister Gerd Hieber, bekam einen Tag vor der Sitzung ein Schreiben der Hauser Immobilien.

Darin wurde mitgeteilt, dass eine Indoor-Halle nicht mehr aktuell sei. Vielmehr werde angestrebt, ein Hotel zu etablieren, teilte Hieber mit. Wenn eine Änderung beantragt werde, müssten sich der Bergfelder Ortschaftsrat und der Gemeinderat damit auseinandersetzen. Hieber wies darauf hin, dass die weitere "Hotelentwicklung" eigentlich für den ersten Erschließungsabschnitt des interkommunalen Gewerbegebiets "InPark A 81" vorgesehen war.