Für den Holzhauser Dorfgemeinschaftsraum gibt es 4000 Euro von der Allianz für Beteiligung. Foto: Schnekenburger Foto: Schwarzwälder-Bote

Förderung: 4000 Euro für die Umgestaltung der Ortsmitte

Sulz-Holzhausen. Als ein "wertvolles Weihnachtsgeschenk" bezeichnet Ortsvorsteher Lutz Strobel den Bescheid, der ihm vor einigen Tagen ins Rathaus flatterte. Der Teilort Holzhausen erhält für die geplante Umgestaltung der Ortsmitte rund um Rathaus, Backhaus und Lindenbaum 4000 Euro Unterstützung aus dem Topf "Gut Beraten". Explizit gefördert wird das Projekt Dorfgemeinschaftsraum. Dieser soll barrierefrei im geplanten Mehrgenerationenhaus zu finden sein.

Mit der Initiative "zur Förderung der Zivilgesellschaft und Bürgerbeteiligung in Baden-Württemberg" unterstützt die Allianz für Beteiligung Aktionen zur Zukunftssicherung des ländlichen Raums. Bürgergruppen sollen damit zum Mitwirken in gesellschaftlichen und politischen Themen ihres Wohnorts animiert werden.

Im Rahmen dieser Initiative erhält Holzhausen die Summe als "Beratungsgutschein", der nur bei fachlich qualifizierte Personen eingelöst werden kann. Die Rechnung über das Beratungshonorar muss dabei bis spätestens 30. Juni kommenden Jahres bei der Allianz für Beteiligung eingegangen sein.

Aktuell laufe auch noch der Antrag auf eine Förderung aus dem Entwicklungsprogramm Ländlicher Raum für den Dorfgemeinschaftsraum, meint Strobel. Die Entscheidung falle hierbei noch vor Ostern. "Das ist die historische Chance von Holzhausen. Nutzen wir sie, ich bin dabei", sagt der Ortsvorsteher euphorisch. 2017 werde ein wichtiges Jahr. Im Januar findet das nächste Treffen mit Moderator Martin Müller statt. Dann werden die Pläne zur Ortsmitte weiter Form annehmen.