Das Pony ersetzt in der "lebendigen Krippe" bei der Hofweihnacht den Ochsen. Foto: Heidepriem Foto: Schwarzwälder-Bote

Rund 1000 Besucher bei Familie Walter

Sulz-Holzhausen (wh). Die Mitglieder des Musikvereins Holzhausen, allen voran Stefanie Schittenhelm, kamen am Sonntag nicht aus dem Staunen heraus. Die Hofweihnacht, erstmals im Programm der Musiker, übertraf bei weitem die Erwartungen. Mehr als 1000 Besucher drängten sich auf dem Innenhof der Familie Walter und nahmen gerne die Angebote wahr, die entlang der Gebäude wie bei einem großen Weihnachtsmarkt aufgebaut waren.

Musikverein sorgt fürs Programm

"So viele Menschen waren noch nie auf unserem Hof", waren auch die Mitglieder der Familie Walter positiv überrascht. Der Andrang setzte ein, als es so langsam dunkel wurde. Die Weihnachtsbeleuchtung auf dem Walter-Hof hatte eine Wirkung wie ein Magnet. Aus allen Richtungen strömten die Besucher und waren gespannt, was der Musikverein Holzhausen zu bieten hatte.

Und das war eine ganze Menge: Die Kinder der musikalischen Früherziehung traten genauso auf wie die "Young Stars", die erstmals vor so einem großen Publikum spielten. Auch die Kinder der Grundschule sorgten für weihnachtliche Stimmung. Sie führten ein Krippenspiel auf. Es waren zwar nicht Ochs und Esel in der lebendigen Krippe, doch über Esel und Pony freuten sich die zahlreichen Kinder noch viel mehr. Dazu gab es Kälber, Schafe und Ziegen zu sehen. Die Tiere durften auch gestreichelt werden. Auch für Bewirtung war gut gesorgt.

Die kleine Besetzung des Musikvereines unter der Leitung von Dirigent Kay Kieferle stimmte weihnachtliche Lieder an. Im Hof war der Weihnachtsmann im Dauereinsatz, beschenkte Kinder und Erwachsene gleichermaßen. An den Ständen konnte Selbstgebasteltes gekauft werden. So mancher deckte sich so mit Geschenken für das anstehende Weihnachtsfest ein. Nach diesem für den Musikverein "unglaublichen Erfolg" wird es im nächsten Jahr sicher eine Neuauflage geben.