Hofnarren-Mitglieder erklären das Narrenhäs der Hofnarren und der Loablespalter. Foto: Bernhard Foto: Schwarzwälder-Bote

Fasnet: Schüler blicken hinter die Masken

Sulz-Mühlheim (ub). Was steckt eigentlich unter der Maske und dem Häs? Und welche Geschichten verbergen sich hinter den Narrenfiguren? Die Hofnarren der Narrenzunft Mühlheim-Renfrizhausen haben all dies den Schülern der Grundschule Mühlheim erklärt. Narren in der Schule – das ist fast immer dasselbe: Am Schmotzigen kommen die Zünfte, um die Schüler in die Fasnetsferien zu verabschieden. Die Grundschule Mühlheim wollte ein bisschen mehr und hat bei der Narrenzunft gefragt, ob die Grundschüler nicht mal ein Blick hinter die Masken der Zunft werfen können. Jasmin Pflumm und Yvonne Wezel waren deshalb mit ihrem Häs und Masken kürzlich in den Klassen zu Besuch.

Ganz fremd war vielen der Sechs- bis Zehnjährigen die Zunft nicht. Dennoch erfuhren sie auch viel Neues. Zum Beispiel, dass im Wald in Renfrizhausen noch die Überreste des Burgstalls zu sehen sind. Dort, sagte Jasmin Pflumm, seien im Jahr 2000 die Hofnarren zum Leben erweckt worden. Sie erklärte, wie es zu dem Namen der Zunft gekommen ist und zeigte, aus welchen Teilen sich das Häs zusammensetzt. Klar, dass die Grundschüler auch einen Blick durch die schwere Holzmaske werfen durften und dabei feststellten, dass man dahinter gar nicht so viel sehen kann. Das sei auch der Grund, warum die kleinen Hofnarren noch keine Maske bekämen. Außerdem sei die Maske auch ganz schön schwer.

Yvonne Wezel ist in das Häs des "Loablespalter" geschlüpft und hat die Geschichte erzählt, die dieser Figur den Name gegeben hat. Als eines Tages freundliche Weggefährten durch die Renfrizhauser Wälder zogen und auf Waldarbeiter stießen, gaben diese ihnen zu essen. Für die Waldarbeiter war klar, dass man Fremden in der Not hilft. Deshalb nahmen sie ihren Laib Brot und teilten ihn mit dem Beil. Diese Figur ist erst seit sieben Jahren bei der Hofnarrenzunft angegliedert.

Als die Schulstunde vorbei war, hatten die Grundschüler noch ein bisschen Gesangsunterricht. Der Hofnarrenmarsch wurde gemeinsam gesungen. Und wie der richtige Narrenruf von Hofnarren und Loablespalter geht, das wissen die Kinder jetzt auch.