Ehrung beim TC (von links): zweite Vorsitzende Sonja Höhn, Gerhard Heinzelmann und Vorsitzender Sascha Horr Foto: Link Foto: Schwarzwälder-Bote

Tennisclub zieht Bilanz / Mitgliedsbeiträge machen größtes Plus aus

Sulz-Hopfau (dli). Nur ein kleiner Teil der insgesamt 72 Mitglieder machte sich auf den Weg zur Hauptversammlung des Tennisclubs im Sportheim. Berufs- und krankheitsbedingt hatten sich im Vorfeld einige Personen beim Vorsitzenden Sascha Horr abgemeldet.

Chronologisch rief Schriftführerin Caroline Fuentes das vergangene Jahr nochmals in Erinnerung. Im Mittelpunkt standen die Vereinsmeisterschaften der Jugendlichen und die "Goodbye-Summer-Party". Eine Winterwanderung nach Glatt machte ihrem Namen alle Ehre und beschloss das Vereinsjahr.

Ein leichtes Minus musste Kassiererin Jenny Dieterle vermelden. In den vergangenen Jahren konnten jedoch Rücklagen gebildet werden. Den Mitgliedsbeiträgen als größte Einnahmequelle standen bei den Ausgaben die Trainerkosten sowie die Beiträge für den Württembergischen Tennisbund und den Württembergischen Landessportbund gegenüber. Sportwart Matthias Beck hatte sich entschuldigt. Sein Bericht wäre aber vermutlich auch kurz ausgefallen, denn dem Tennisclub gehören derzeit nur vier aktive Herren an, die in Sulz ihrem Sport nachgehen. Bei den Frauen herrscht komplett Fehlanzeige. Die Hoffnungen für die Zukunft ruhen deshalb auf den 15 Jugendlichen. Der Bericht von Jugendwart Paul Reinisch ließ auch einen gewissen Optimismus aufkommen. Gemeldet wurden im vergangenen Jahr eine Jungen- und Mädchen-Mannschaft sowie eine Junioren-Mannschaft.

Gegen die jeweils starken Gegner blieb der sportliche Erfolg noch aus. Die Junioren mussten sogar den Abstieg in die Kreisstaffel hinnehmen. Als lobenswert bezeichnete Reinisch den Fortschritt bei den Kleinsten des Vereins. Die meisten Spiele bei den Jungen und Mädchen wurden knapp entschieden.

Für diese Saison werden eine Juniorinnen und eine Junioren-Mannschaft gemeldet. Das Training findet auch in diesem Jahr wieder unter der Leitung von Hans-Peter Kopf am Freitagabend statt.

Nach den Wahlen bleibt Sascha Horr Vorsitzender. Stellvertreterin ist Sonja Höhn, Kassiererin Jenny Dieterle, Schriftführerin Caroline Fuentes, Sportwart Matthias Beck, Jugendwart Paul Reinisch und im Ausschuss sind Silke Weigold, Hermann Reinisch und Marc Kitzlinger (neu).

Zehn Jahre gehören dem Verein Luisa Schweikert und Franziska Roth an. Seit 20 Jahren halten Christoph Ziegler, Katharina Beck und Sascha Horr dem Tennisclub die Treue. Für seine 30-jährige Zugehörigkeit wurde Gerhard Heinzelmann ausgezeichnet.