Liane Voll serviert das Mittagessen im Pfarrhaus. Foto: Link Foto: Schwarzwälder-Bote

Soziales: Fastenessen beim Arbeitskreis Weltkirche

Sulz-Glatt (dli). Traditionell hatte der Arbeitskreis Weltkirche der Seelsorgeeinheit Empfingen/Dießener Tal zum Fastenessen eingeladen. Über die Mittagszeit ging es im vollbesetzten Pfarrhaus recht eng zu.

Christa Kummer hatte Spaghetti mit einer schmackhaften Hackfleischsoße gekocht. Die Vegetarier durften sich über eine leckere Tomatensoße freuen. Liane Voll und Katharina Braun hatten alle Hände voll zu tun, um die Gäste zu bedienen.

Anschließend zeigte Simon Weisser aus St. Georgen noch einige interessante Lichtbilder aus Peru. Er war ein Jahr lang in der Partnergemeinde Santa Catalina de Siena in Lima. Bei seinem Freiwilligendienst lernte er das dortige Leben kennen und arbeitete bei verschiedenen Projekten mit. Seit 1986 bestehen im Erzbistum Freiburg und seinen Gemeinden vielfältige Kontakte, Partnerschaften, Projekte und Initiativen zur katholischen Kirche in Peru. Die Seelsorgeeinheit St. Ulrich hat sich als Patengemeinde Santa Catalina de Siena in Lima (Peru) angenommen.

Der Arbeitskreis besteht derzeit aus vier Aktiven. Hinzu kommt ein Stamm von Helfern, der die Seelsorgeeinheit bei ihren Veranstaltungen unterstützt. Damit der Arbeitskreis weiter bestehen kann, wird um Mithilfe gebeten. Der Erlös vom "Fastenessen" geht direkt an die Partnergemeinde. Helfer sind immer gern gesehen.

Im Spätsommer veranstaltet der Arbeitskreis wieder einen Flohmarkt im Wasserschloss.