Mit Martina und "Moritz" kulinarisch über den Tellerrand schauen / Fernsehteam mit dabei / Sondersendung

Von Ingrid Vögele

Sulz-Hopfau. Wer kennt "Öcher Poschweck", Salzbraten und Schmandkartoffeln und "Welscher Rüsflam"? Genau diese Spezialitäten haben die beiden Fernsehköche Martina Meuth und Bernd (Moritz) Neuner-Duttenhofer zu einem köstlichen "Rheinischen Sonntagsessen" zusammengestellt.

Sie stammen aus der rheinischen Küche, die sich mit Prädikaten wie herzhaft, schmackhaft und kreativ auszeichnen kann. Der Vorschlag der Beiden, damit an Ostern die Familie zu verwöhnen, beginnt schon beim Frühstück mit dem "Öcher Poschweck" – dem Aachener Früchtebrot. Als traditionelles Osterbrot ist es auch sonst "ein richtiger Auftakt zum Sonntagsessen".

In fachkundiger Handarbeit knetete Martina den Hefeteig, arbeitete gründlich die leckere Füllung ein, bevor der Teig zum Ruhen weggestellt wurde – alles unter heißem Scheinwerferlicht und vor laufender Kamera. Kein Wunder, dass die Visagistin ab und zu nachbessern musste. "Wir können weitermachen", "und los", kam die Anweisung. Die Zutaten zur Vorspeise wurden aufgezählt, gezeigt, im Topf angedünstet und abgelöscht. Ein köstlicher Duft erfüllte die Küche, der nicht nur dem Kamerateam das Wasser im Mund zusammenlaufen ließ. Ein Schwarzbrot-Petersilien-Cremesüppchen köchelte vor sich hin. Der Niederrheinische Salzbraten mit Schmandkartoffeln konnte schon bei der Zubereitung begeistern. Und Schleckermäuler werden das Dessert, ein saftig-cremiges Welscher Rüsflam, nicht zum letzten Mal genossen haben.

Praxisnah, mit saisonalen und heimischen Zutaten lassen sich die Gerichte problemlos nachbereiten, denn neben Rezepten und Arbeitsablauf gibt es immer wieder wertvolle Tipps. Den Beiden beim Kochen zuzuschauen ist wie ein Cocktail, der zu mehr verleitet und auch ermutigt, mal kulinarisch über den eigenen Tellerrand zu schauen.

Freunde der Körnerküche und Salatfans werden in den Sendungen ebenfalls auf ihre Kosten kommen, denn ihnen gehörten die beiden anderen Drehtage.

u Sendetermin für das "Rheinische Sonntagsessen" ist der 21. März ab 17.20 Uhr im WDR. Wiederholungen auf Eins Plus am 30. März ab 12.45 Uhr und am 31. März ab 9.45 Uhr. Die Beiden, die als beste Fernsehköche gelten, kochen seit mehr als 25 Jahren. Deshalb strahlt der WDR am 3. Oktober ab 16.35 Uhr eine Sondersendung aus mit dem Thema "Das Einfachste ist das Beste".