Foto: Heidepriem

Jugendkapelle, "Tanzraupen" und "Tanzkids" treten auf. Lied über "Sulz erstrahlt" komponiert.

Sulz - Glühwein, Zuckerwatte und feines Gebäck: Der Sulzer Weihnachtsmarkt lockte wieder die Besucher. Die nutzten die Gelegenheit und ließen sich richtig in die Adventszeit einstimmen.

Die siebenjährige Eva war es, die den Startknopf für die Sulzer Weihnachtsbeleuchtung drückte und die Stadt festlich scheinen ließ, sehr zur Freude der Marktbesucher. Die hatten laut von Zehn rückwärts gezählt, bis die kleine Eva bei Null den Schalter drückte, assistiert von Bürgermeister Gerd Hieber.

Doch die Weihnachtsmarktbesucher erfreuten sich nicht nur am festlichen Lichterglanz sondern auch an dem reichhaltigen Angebot, das es an den vielen Ständen gab.

Selbstgebastelte Männchen, bunte Mützen, Weihnachtsdekoration, Adventskalender und vieles mehr gab es zu durchstöbern. Wer dabei Hunger bekam, konnte an den zahlreichen Essenständen zwischen Crêpe, Pizza, Schmalzgebäck und Co. auswählen. Und dazu natürlich einen feinen Glühwein genießen.

Für Abwechslung sorgten zahlreiche Musik- und Tanzgruppen: Die Jugendkapelle spielte Weihnachtslieder, auf der Marktplatzbühne traten die Schülerbands der Lina-Hähnle-Realschule und der Chor der Grund- und Werkrealschule, die "Wilden Töne", auf. Die "Tanzraupen" und die "Tanzkids" zeigten ebenfalls ihr Können. Bürgermeister Hieber sprach deshalb in diesem Zusammenhang in seiner Eröffnungsansprache von "viel Freude und viel Musik".

Eine besondere Überraschung hatte das Duo "Magic Moments" mitgebracht: Sie haben ein Lied über "Sulz erstrahlt" komponiert und es beim Weihnachtsmarkt uraufgeführt. In dem Lied reimt sich jedoch nicht "Herz" auf Schmerz, sondern – ganz weihnachtlich – "Herzen" auf "Kerzen".

Die Zuhörer nahmen es mit Applaus auf. Viele verweilten noch lange auf dem Weihnachtsmarkt und nutzten die Gelegenheit, Bekannte zu treffen und bei dem einen oder anderen Glühwein ein Schwätzchen über Aktuelles aus dem Stadtgeschehen zu halten.