Archivar Herwart Kopp sichtet die Sammlung von Hugo Schmid. Foto: Steinmetz Foto: Schwarzwälder-Bote

Herwart Kopp ordnet derzeit zahlreiche Dokumente, Fotos und Bücher aus dem Nachlass von Hugo Schmid

Von Marzell Steinmetz

Sulz. Hugo Schmid war ein passionierter Sammler. Er hat sich nicht nur mit dem Orientmaler Gustav Bauernfeind beschäftigt, sondern mit allem, was mit Sulzer Heimatgeschichte zu tun hat. Aus seinem Nachlass hat seine Frau Ilse Schmid dem Sulzer Archiv die über viele Jahre hinweg gesammelten Dokumente, Fotos und Bücher überlassen. Archivar Herwart Kopp hat einen ganzen Kofferraum damit gefüllt.

Die Sammlung umfasst verschiedene Themenbereiche: beginnend bei der Buntweberei in Sulz. Unter anderem gibt es Listen von der Produktion, die nach dem Zweiten Weltkrieg sofort weitergehen konnte. Der Grund war: Das Unternehmen gehörte einer Schweizer Firma. "Das war ein Glücksfall für die Sulzer", sagt Kopp. Schmid hat auch für das Stadtbuch mehrere Beiträge verfasst, so zur Flößerei und zu berühmten Sulzern wie Lina Hähnle. Die Quellen dafür sind jetzt ebenfalls im Archiv. Teilweise hat Schmid Urkunden selber abgeschrieben, er hat viel kopiert und Zeitungsberichte ausgeschnitten, so zum Beispiel zu Salomon Schweigger, der eine Reisebeschreibung von Deutschland nach Konstantinopel und Jerusalem herausgebracht hat.

Begeistert ist Kopp über das Album mit zahlreichen historischen Fotos, Zeichnungen und alten Postkarten. "Es ist eine tolle Sammlung", freut er sich. Die herrlich gemalte Ansicht vom Gähnenden Stein auf Sulz, Titelbild einer kleinen Broschüre zum Luftkurort Sulz, hat Kopp noch nie vorher gesehen. Diverse Schriften zur Sulzer Geschichte befassen sich mit dem Stollen unter dem Gähnenden Stein, der Ruine Albeck, den Grafen von Sulz, den Ausgrabungen zum römischen Vicus auf Kastell und mit dem großen Stadtbrand von 1794. Für Vereine war Schmid ebenfalls tätig: Er hat mehrere Festschriften zu Jubiläen verfasst.

Herwart Kopp will nun die Schriftstücke ordnen und in Mappen legen, so dass sie bei Bedarf schnell wieder greifbar sind.