Für 40 Jahre Mitgliedschaft ist Horst Schlotterbeck geehrt worden. Helmut Scherle, Timo Schittenhelm, Frank Dölker, Helga Danner und Thomas Kieninger (von links) haben ebenfalls die Vereinsehrennadel vom Vorsitzenden Joachim Ryba (Dritter von links) erhalten. Foto: Rössler Foto: Schwarzwälder-Bote

Versammlung: Elke Schlabe zur Stellvertreterin gewählt

Dornhan-Marschalkenzimmern. Berichte, Wahlen, Ehrungen: Der SV Marschalkenzimmern hatte bei seiner Hauptversammlung am Freitag im Sportheim eine umfangreiche Tagesordnung.

Mit den Mitgliedern konnte Vorstandssprecher Joachim Ryba auch den Ehrenpräsidenten des Sportkreises Rottweil vom Württembergischen Landessportbund, Robert Nübel, den Bezirksvorsitzenden Nördlicher Schwarzwald, Edgar Pakai und Roswitha Nägele vom Schwäbischen Turnerbund begrüßen. Aus dem Bericht des Vorsitzenden Joachim Ryba ging hervor, dass der Verein 434 Mitglieder hat. Unter dem Dach des SVM sind insgesamt zwölf Abteilungen. Durch den Aufstieg in die Kreisliga A seien gewaltige Anstrengungen nötig, um den Status quo zu halten.

Schriftführerin Ute Ryba berichtete unter anderem über die Anschaffung einer neuen Musikanlage. Die Kirbe und Fasnet sowie die Jahresabschlussfeier seien gut verlaufen. Sie bedauerte, dass das AH-Turnier nur sehr wenig Besucher hatte. Zum Stadtfest Dornhan kämen Gäste aus Pont-de-Vaux, für die der Sportverein Übernachtungsmöglichkeiten suche. Kassierer Christian Nagel legte ein positives Jahresergebnis vor.

Jonas Schmid und Trainer Oliver Ganter informierten über die sportliche Situation mit dem 13. Platz der ersten Fußballmannschaft. Die Trainingsbeteiligung von nur 58 Prozent müsse verbessert werden, um den Anschluss an das Mittelfeld zu schaffen, appellierte Schmid. Jugendleiter Fußball, Jörg Humm, ließ die Versammlung wissen, dass Spielgemeinschaften nur noch aus drei Vereinen gebildet werden dürften, was neue Probleme aufwerfe. Die mühevolle Arbeit der Jugendmannschaften zeigte er auf, wobei er die C-Jugend als Sorgenkind bezeichnete. Mit etwas Stolz verkündete der Jugendleiter, dass die E- und F-Jugend am 30. April als Einlaufkinder beim VfB in Stuttgart dabei sein dürfen. Chris Kohler berichtete über die AH-Abteilung, die drei Freundschaftsspiele bestritt, und das AH-Turnier ausrichtete. Otto Dressel freute sich über acht Neuzugänge im Tischtennis. Die 72 Mitglieder zählende Abteilung stellte drei Mannschaften und vier Jugendteams.

Marie-Luise Hornberger stellte die Frauengymnastik mit 13 Teilnehmerinnen und Sabine Krauß die Freizeitsportgruppe mit 27 Teilnehmern vor. In der Freizeitsportgruppe Bodyrobic mit Marion Tanski sind elf Leute aktiv. Jolanthe Graf und Anja Graf-Kieninger leiten die Tanzsportgruppe, die sich auf zehn Paare verringerte. Für den verhinderten Eberhard Schittenhelm zeigte Joachim Ryba die Arbeit der Trainerin Gaby Kutz mit der Seniorengymnastik auf. Beachtlich sei, dass das Mutter-Kind-Turnen für die eineinhalb bis Vierjährigen einen Zulauf von 20 Kindern habe. Julia Hahn aus Hochmössingen leitet die Turn- und Tanzgruppe mit sieben Mädchen. Mit humorvoller Einlage war der Kurzbericht von Hans Krauß über die Badmintonabteilung mit acht Teilnehmern gespickt.

Ortsvorsteher Gerhard Röhner würdigte das vielseitige Engagement des Vereins. Dann waren viele Versammlungsteilnehmer gespannt auf die Wahlen, da der langjährige Vorsitzende Joachim Ryba und sein Stellvertreter Ingo Scherer nicht mehr kandidierten. Hans Danner wurde einstimmig zum Vorsitzenden gewählt, seine Stellvertreterin ist Elke Schlabe. Auch die Beisitzer Christoph Pallaks und Ingo Scherer erhielten das Vertrauen der Versammlung.

Bei den fördernden Mitgliedern wurden für 40 Jahre Horst Schlotterbeck und Rainer Kaufmann geehrt. Für 25 Jahre Mitgliedschaft erhielten die Vereinsehrennadel Helga Danner, Roswitha Podewils, Helmut Scherle, Frank Dölker, Annette Roth, Alexander Scherer, Thomas Kieninger und Timo Schittenhelm. Außerdem wurden vom Verein Marianne Schittenhelm und Susanne Römpp für 20 Jahre sowie Anja Graf, Jörg Humm und Karl-Heinz Dörfer für zehn Jahre Vereinsamt (wir berichten noch) geehrt.