Das "Maison de Sulz" liegt in einem Pinienwald. Am Haus will das Sulzer Handwerkerteam nun einen Fahrradschuppen anbauen. Foto: Wössner

Sie bauen fürs Sulzer Haus in Montendre einen Fahrradschuppen. Bauteile bereits vorgefertigt.

Sulz - Das bewährte Handwerkerteam fährt wieder in die Sulzer Partnerstadt Montendre. Das "Maison de Sulz" bekommt einen Anbau.

Was bisher im Sulzer Haus fehlte, waren Nebenräume, etwa zur Unterbringung von Fahrrädern. Mit der jetzigen Aktion soll ein Fahrradschuppen gebaut werden. "Das ist schon lange unser Anliegern", teilt Stadtbaumeister Reiner Wössner auf unsere Anfrage mit. Vier mal vier Meter groß mit einem spitzen Dach wird der Anbau.

Seit zwei Wochen liegt die Baugenehmigung vor. Seither werden auch die Bauteile bei KitzlingerHaus und im Werkhof vorgefertigt. Das Material wird am Mittwochabend verladen, um 20 Uhr ist dann die Abfahrt nach Frankreich. Mitnehmen werden die Handwerker auch zwei Räder und einen Kinderroller. Drei Fahrräder sind im "Maison de Sulz" schon vorhanden. Die Mieter des Hauses können die Räder während ihres Aufenthalts nutzen und künftig auch in einem Raum unterstellen.

Die Stadt Sulz stellt für das Partnerschaftsprojekt einen Betrag von 5000 Euro zur Verfügung. Auch die französischen Partnerstädter unterstützen die Handwerker bei ihrem Vorhaben – unter anderem sorgen sie für Verpflegung. Zum Handwerkerteam gehören Manfred Maier, Werner Giering, Herwart Kopp, Eberhard Frick, Stephan Ruthardt, Jürgen Herbst, Jürgen Tilch, Armin Siedler und Reiner Wössner. Nach der Ankunft in Montendre werden sie noch am Donnerstag mit der Arbeit beginnen. Wössner hofft, dass der Anbau bis Samstagabend fertig wird. Für Ostersonntag ist ein Ausflug mit Besichtigung des neuen Stadions und einer Brücke in Bordeaux vorgesehen, und am Ostermontag fahren die Sulzer wieder heim.

Einige von ihnen waren schon dabei, als 1996 das "Maison de Sulz" im Feriengebiet von Montendre in Eigenleistung errichtet wurde. Jüngstes Projekt war das Spaniendenkmal: ein Platz mit symbolischen Flüchtlingsbaracken. Das war das Gastgeschenk der Stadt Sulz beim vergangenen Partnerschaftsfest in Frankreich. Zwischendurch fanden Renovierungen im "Maison de Sulz" statt.

Für dieses Jahr sei außer einem Jugendaustausch zwischen Sulz und Montendre nichts geplant. Das neue Bauprojekt werde die Partnerschaft beleben, ist Wössner überzeugt.