Schriftliche Zusage auf Sportstättenförderung steht noch aus

Von Sylvia Fahrland

Sulz-Sigmarswangen. Die schriftliche Zusage des Württembergischen Landessportbundes (WLSB) für die Sportstättenförderung im zukünftigen Bürgerzentrum liegt noch nicht vor. Ortsvorsteherin Sabine Breil teilte daher in der Ortschaftsratssitzung mit, dass der Baubeginn an der Mehrzweckhalle für das neue Bürgerzentrum verschoben wird, damit keine "förderungsschädigende" Situation entsteht. Vorbereitungsarbeiten wie die Vermessung der Grenzpunkte oder die Prüfung des Untergrunds würden aber bereits gemacht. Das Ausräumen des Halleninventars wird nun nach dem 1. Mai beginnen, statt wie ursprünglich geplant ab dem 9. März.

Schnell gefunden hatte das Gremium den Aufstellort für die zweite Hundekotstation. Am Friedhof vorbei sei eine beliebte Hundestrecke, dort solle der Tütenspender mit gebührendem Abstand von Sitzbänken und anderen Einrichtungen angebracht werden.

Auch in anderem Zusammenhang kam der Friedhof zur Sprache. Laut Ortschaftsrat Wolfgang Trick stellte die unzureichende Schneeräumung auf dem Hauptweg bei einer Beerdigung ein Hindernis für die Bürger dar. Ferner müsste der naheliegende Weg aufgeschottert werden, damit parkende Friedhofsbesucher keine allzu matschigen Schuhe bekämen.

Ein Mitbürger nutzte die Bürgerfragestunde für zwei Bitten: Rund um den Respen solle die gelegentliche Schneeräumung wieder aufgenommen werden, damit die Bürger wenigstens rund ums Dorf gehen könnten. Da seit diesem Winter der Sulzer Werkhof zuständig ist, wird Sabine Breil das Anliegen weitergeben. Des Weiteren regte der Bürger an, ein Hinweisschild auf die Herkunft der Turbine beim Backsteinbau in Sulz anzubringen. Laut Breil sei dies eine Frage für den Kernstadtbeirat. Sie leite den Vorschlag weiter.