Die Mädels der Showtanzgruppe Mühlheim lassen "Phönix aus der Asche" auferstehen. Fotos: ah Foto: Schwarzwälder-Bote

Fastnacht: Kunterbunte Gestalten bei Mühlheimer Hofnarrenparty / Viele Gastzünfte mit am Start

Für Zunftmeister Adrian Redel war es laut eigener Aussage fast schon "märchenhaft", was am Wochenende bei der Narrenparty in der Mühlbachhalle los war.

Sulz-Mühlheim/Renfrizhausen (ah). Egal ob auf der Bühne, in der Halle selbst oder im angebauten Barzelt: Überall gab es fast kein Durchkommen mehr, und das den ganzen Abend lang.

Die Gäste waren im jeweiligen Häs der Zünfte gekommen, hatten sich mit viel Aufwand verkleidet und hielten sich auch an das vorgegebene Motto "Märchen". Dies war ein unerschöpfliches Thema: Vom Rotkäppchen, das den bösen Wolf gut im Griff hatte, bis hin zu den bösen und netten Hexen, die in der Halle ihr Unwesen trieben, waren alle möglichen Figuren unterwegs. Häschen, Kätzchen, Mäuschen: Vor allem die weiblichen Besucher hatten sich verführerisch geschminkt und feierten ausgelassen.

Um gleich richtig in Schwung zu kommen, wurde die Hofnarrenparty mit einem "Flashmob" gestartet: Die Hofnarren selbst und ein paar Nixen machten die Stimmungsrunde vor, und die Narren, die einzeln vorgestellt und von DJ Stoffl auf die Bühne gebeten wurden, ließen sich nicht zweimal bitten. Auf der Bühne tanzten die rustikalen Hexen und andere Narren wild durcheinander.

Es musste schnell gehen im weiteren Verlauf, denn ein großes Programm wartete auf die Zuschauer, die sich gerne in Stimmung versetzen ließen. Die "Celebration"-Showtanzgruppe der Gastgeber machte den Anfang. Zünftig tobten die Mädels im Dirndl und Lederhosen über die Bühne und luden zu einer Maß oder einer "Brezn’" ein. Dass die Fasnet verschiedene Facetten hat, war besonders beim Einmarsch der Narrenzunft Harthausen zu sehen: Da gab es neben einem Gastgeschenk die Vorstellung der Häs- und Maskenträger, und als Dank für die Einladung hatte die Zunft einen tollen Gardetanz mitgebracht.

Viele Gruppen beweisen Geschicklichkeit bei akrobatischen Einlagen

Gleich zwei Gugga-Musiken betätigten sich als Stimmungsmacher. Die "Flegga-Bätscher" aus Böhringen sorgten für einen der Höhepunkte, zu später Stunde legte die "Tiger-Band" aus Weitingen nach. Die aufwendigen Showtänze begeisterten die Gäste ebenso wie die wilden Hexen oder Jäkle, die sich auf der Bühne austobten. Auch die "Duachberghexen" aus Mühlheim zeigten ihren neuesten Hexentanz – Akrobatik und Standvermögen ist heuer bei solchen Auftritten ein Muss. Die Mädels der Showtanzgruppe Mühlheim ließen auf der Bühne in tollen Feuerkostümen den "Phönix aus der Asche" auferstehen. Zum Tanzen auf den Mars flogen die Showtänzerinnen aus Böhringen, die nach dem "Beschnuppern" feststellten, dass auch die Marsmenschen zu tanzen verstehen. Auch die Showtanzgruppe der Hofnarren überzeugte mit ihrer neuesten Nummer: "Alice im Wunderland" lieferte die Idee zu dem Tanz, bei dem alle Figuren aus dem modernen Märchen lebendig wurden.

Nicht alle Gastzünfte beteiligten sich mit einen Beitrag auf der Bühne, doch sie feierten kräftig mit bei der Narrenparty. Die "Schlossberg-Hexa" aus Vöhringen fühlten sich ebenso wohl wie die Schlosshexen aus Glatt, und auch die Fuchswaldhexen aus Weiden, die in wenigen Tagen beim Viererbund-Narrentreffen in Rottweil mit einer Besenwirtschaft vertreten sein werden, waren mit von der Partie.