Gleich werden die selbst gebastelten Herzen an die Mütter übergeben. Foto: Vögele Foto: Schwarzwälder-Bote

Schule: Kinder singen Lieder und basteln Kunstwerke

Von Ingrid Vögele

Sulz-Holzhausen. Einmal etwas für die Mama tun und sich bei ihr bedanken, das wollten die Grundschüler mit ihrem Muttertagskaffee im Schulhaus. Die Begrüßungsworte von Rektor Thomas Rothenhäusler wurden dann auch gleich musikalisch umgesetzt zu einem "Hallo, Hallo". Und was alles so an einem Vormittag passieren kann, erfuhren die Gäste im folgenden Lied. Der verbrannte Finger, der verlegte Schlüssel oder das T-Shirt, das nicht gefällt, immer tröstet die Musik und die Mama.

"Für die liebste Mutter aus Holzhausen" hatten sich die Dritt- und Viertklässler etwas Besonderes ausgedacht. Sie waren in Rollen wie etwa Mond, Köchin, Sonne, Löwe oder Bodyguard geschlüpft und überraschten mit ihren Gedanken, was sie für ihre Mutter tun könnten. So wollte ein Stern sie immer anleuchten, wenn sie Angst habe. Ein Regenbogen wollte ihre Lieblingsfarbe hinzunehmen und ein Fußballer nur für sie Tore schießen.

Aber "ich bin nur ein normales Kind, das dich lieb hat, das dir Freude bereiten will" oder das versucht, "dir zu helfen". Alle brachten mit dieser rührenden Wendung einen guten Vorsatz zum Ausdruck. Ein Geschenk in Liedform leitete über zu den gebastelten Herzen, die zusammen mit einer Blume an die Mama übergeben wurde. Richtig rockig bekräftigten die Kinder dann "An Tagen wie diesen" und leiteten damit über zu ihrer festlich geschmückten Kaffeetafel mit selbst gebackenem Kuchen. Natürlich mussten aber zuerst noch die Kunstwerke betrachtet werden, die zusammen mit Klassenlehrerin Susanne Krämer entwickelt wurden. Eine hauseigene Vernissage zeigte Portraits auf bemaltem Transparentpapier im Stile Picassos, die, vom Tageslicht durchdrungen, zum Staunen anregten.

Reliefartig erschienen andere Bilder auf Leinwandkarton, einem besonderen Material. Motive wie Blüten oder Schafe lebten durch die Serviettentechnik mit Farbauftrag. Sichtlich stolz auf "ihre Überraschung" genossen die Schüler mit ihren Mamas, zwei Papas waren auch dabei, den Nachmittag.