Ortschaftsrat: Für 2017 bereits 10 000 Euro Planungskosten in Haushalt eingestellt

Sulz-Fischingen (ah). Beim Thema Haushaltsetat 2017 und 2018 hatte Ortsvorsteherin Rita Seitz neue Informationen für den Ortschaftsrat.

Zunächst teilte sie mit, dass der Grill auf dem Katzensteiggrillplatz vor der Waldweihnacht nicht mehr fertig wird. Fronmeister Uwe Hipp habe die Grillstelle sauber gemacht, der neue Grill sei allerdings noch nicht aufgebaut worden. Zusammen mit den Ortschaftsräten überlegte Seitz, was mit dem Zaun geschehen soll, und freute sich darüber, dass die Parkplätze im unteren Bereich in den Haushalt 2017 aufgenommen wurden. In diesem Zusammenhang teilte sie auch mit, dass der Kindergarten einen neuen Zaun erhalten hat.

Staub ärgert Anwohner

Nachdem sich die Anwohner "Im Grün" über die Staubentwicklung beim Radweg beklagt hatten, wurde über eine mögliche Befestigung gesprochen. 2017 werde dies allerdings noch nicht erledigt, so Seitz; erst 2018 sollen die Arbeiten in Angriff genommen werden. Die Ortsvorsteherin wies dabei auch darauf hin, dass nicht die Radfahrer den Staub produzieren; vielmehr seien es Autos und landwirtschaftliche Fahrzeuge, die für die Staubschicht und damit den Ärger bei den Anwohnern sorgten.

Angesprochen wurde bei der Sitzung auch die Sanierung der Grundschule. Hierfür wurden für das Jahr 2018 800 000 Euro eingestellt; im Haushalt des kommenden Jahres befinden sich bereits 10 000 Euro Planungskosten. Auf die Frage, warum dies so wenig sei, habe Seitz erfahren, dass dies "im Hause" selbst gemacht wird. Sie zeigte sich zufrieden mit der Entscheidung und freut sich auf die Sanierung, nicht zuletzt auch auf die Reparatur des Hallendachs. Überrascht war Seitz auch über die im Haushalt 2017 verankerten 10 000 Euro für die Verlegung der Brunnenleitung auf dem Friedhof.

Die Bäume entlang des Kanals werden demnächst gefällt, war außerdem im Zuge der Ortschaftsratsitzung zu erfahren. Mit der Telekom habe man sich darauf geeinigt, dass der Kasten in der Schlossbergstraße auf einem städtischen Grundstück unweit des aktuellen Standortes neu angebracht wird, so Seitz. Auch der Kasten am Neckarufer bei der Familie Niethammer wird vergrößert und neu aufgebaut.