Ortsvorsteher in Renfrizhausen schlägt Öffnungszeiten von 14.30 bis 17 Uhr vor / Sauberkeit ein Thema

Sulz-Renfrizhausen (wh). Die Öffnungszeit für den Grüngutplatz bei der Mühlbachhalle ist samstags auf 10 bis 12 Uhr beschränkt – für viele Anlieferer eine Unzeit. Bei der Bürgerfragestunde im Ortschaftsrat hakte Klaus Haack nach und fand bei den Räten Zustimmung, auch wenn diese die Vereinbarung zwischen der Stadt, dem Abfallwirtschaftsamt in Rottweil und der Firma Alba zu verteidigen hatten.

Ortsvorsteher Klaus-Peter Mühleck versprach, sich um die nicht zufriedenstellende Situation zu kümmern, zumal viele ihr Grüngut abliefern, wenn die Sammelstelle geschlossen ist. Der Vorschlag, samstags von 14.30 bis 17 Uhr zu öffnen, kam bei den Ortschaftsräten an. Ob es eine Lösung gibt, ist offen, der Ortsvorsteher will die zuständigen Personen ansprechen.

Ein Auge hat Klaus Haack auch auf die Sauberkeit in den Renfrizhauser Straßen geworfen. Hier sieht es aus seiner Sicht zum Teil "fürchterlich aus". Beim nächsten starken Regen brauche sich niemand zu wundern, wenn Schächte und Abläufe verstopft sein sollten.

Mühleck bestätigte den Eindruck. Das Thema war auch unlängst bei der Ortsvorsteherbesprechung auf der Tagesordnung. Die Stadt habe inzwischen reagiert und lasse die Sickerschächte regelmäßiger leeren.

Bei den Bekanntgaben machte es der Ortsvorsteher kurz: In Bergfelden ist für das Jahr 2017 ein größeres Dorffest geplant, die Kollegen aus dem Nachbardorf bitten bei Planungen in den anderen Gemeinden, wenn möglich, den Termin vom 7. bis 9. Juli frei zu halten.

Mühleck teilte mit, dass der Wasserbrunnen beim Spielplatz des Kindergartens nicht mehr läuft. Die Suche nach dem Fehler war bisher noch nicht erfolgreich. Die Renfrizhauser "Dorfmitte" sollte aus Sicht des Ortsvorstehers besser frequentiert sein. Deshalb will er einen Stromanschluss installieren lassen.

Das Weideprojekt schreite voran. Mühleck will ein Ökokonto anlegen lassen und führt Gespräche mit dem Landwirtschaftsamt. Es wird ein Plan speziell für Renfrizhausen ausgearbeitet. Damit sei es auch an der Zeit, einen Verein zu gründen. Wer Interesse hat, kann sich beim Ortsvorsteher melden.

Einige in die Jahre gekommene Hinweisschilder wurden von Fronmeister Bernd Schuh entfernt und neu installiert. Gleichzeitig wurden Brunnen, Denkmale und Steinbänke vom Moos befreit, Renfrizhausen zeige sich immer mehr von seiner besten Seite. In der Mühlbachhalle aber gebe es Dinge, die nicht optimal seien. So wurde die Leiter angesprochen, die in der Halle verwendet wird. Sie entspreche nicht mehr den Sicherheitsbestimmungen, da sie nicht mehr arretiert werden kann.

In den nächsten Tagen gibt es durch die Firma Benz eine Sicherheitsprüfung der Sportgeräte. Erst wenn diese abgeschlossen ist, kann das Küchengeschirr bestellt werden. Das hat sich im Laufe der Jahre immer weiter reduziert, hieß es.