Vereine, Stadt und Privatleute unterstützen die Typisierungsaktion am Sonntag im Feuerwehrhaus Kastell

Sulz. Das Schicksal von Gerhard Schwalber aus Sulz bewegt die Menschen. Der 50-Jährige ist an Blutkrebs erkrankt. Jetzt kann nur noch die Übertragung von gesunden Stammzellen eines passenden Spenders sein Leben retten. Hierfür müssen die Gewebemerkmale zwischen Spender und Patient nahezu vollständig übereinstimmen. Die weltweite Suche nach einem passenden Spender blieb für den Sulzer bislang jedoch erfolglos, seine beiden Schwestern haben nicht die passenden Stammzellen.

Um die Chancen des Feuerwehrmanns und vieler anderer Betroffener zu erhöhen, findet am Sonntag, 10. Mai, unter der Schirmherrschaft von Bürgermeister Gerd Hieber eine Aktion zur Gewinnung neuer potenzieller Stammzellspender statt. Die Vorbereitungen unter Federführung von Gerhard Schwalbers Freundeskreis und seinem Arbeitgeber, der Stadt Sulz, stoßen allerorts auf überwältigende Unterstützung und große Hilfsbereitschaft, heißt es in einer Pressemitteilung. So tragen Vereine, Firmen und Privatpersonen aus der ganzen Region zum Gelingen der Aktion bei, sammeln Geldspenden und machen auf das Schicksal von Gerhard Schwalber aufmerksam. Beteiligt am Aktionstag sind der VfR Sulz, der Musikverein Sulz, die Narrenzunft Sulz, die Feuerwehr Sulz sowie zahlreiche private Helfer und Kollegen von Gerhard Schwalber. Am Aktionstag wird es zudem eine Bewirtung und eine Kinderbetreuung geben. Außerdem besteht die Möglichkeit, sich über die Aktion zu informieren: vom 7. bis 9. Mai im Neukauf-Markt in Sulz sowie am 9. und 10. Mai beim Hoffest von Frau Wolle in Mühlheim.

Auch Innenminister Reinhold Gall unterstützt die Initiativgruppe: "Ich würde mich freuen, wenn sich viele Bürgerinnen und Bürger typisieren und als Spender registrieren lassen würden. Aus eigener Erfahrung weiß ich: Die Typisierung tut nicht weh, und wenn die eigenen Stammzellen einen Erkrankten retten können, ist dies ein unbeschreibliches Gefühl. Gerhard Schwalber ist aktiver Feuerwehrmann und seit vielen Jahren ehrenamtlich im Einsatz, um Menschen zu helfen und Leben zu retten. Nun können Sie ihm helfen. Lassen Sie sich registrieren und schenken Sie ihm eine Lebenschance", appelliert der Minister.

Registrieren lassen kann sich jeder im Alter von 18 bis 55 Jahren, der ein Mindestgewicht von 50 Kilogramm sowie keine schweren oder chronischen Erkrankungen hat. Die Aktion findet am Sonntag, 10. Mai, von 11 bis 16 Uhr im Feuerwehrhaus Sulz-Kastell, Hartensteinstraße 21/1, statt.

Ohne finanzielle Unterstützung ist keine Hilfe möglich. Die Registrierung und Typisierung kostet die DKMS 50 Euro. Als gemeinnützige Gesellschaft ist sie auf Geldspenden angewiesen. Bis jetzt gingen knapp 6000 Euro auf dem Spendenkonto ein, doch man rechnet mit weit mehr Spendern am Aktionstag und mit viel höheren Registrierungskosten. Das DKMS-Spendenkonto bei der Kreissparkasse Tübingen lautet: IBAN DE94 6415 0020 0004 4466 77, BIC SOLADES1TUB. Stichwort: Gerhard Schwalber