Gemeinderat: Jahresbericht der Stromversorgung Sulz vorgestellt

Sulz (ab). Der Jahresabschluss der Sulz Stromversorgung GmbH war am Montagabend Thema im Gemeinderat. Geschäftsführer Wolfgang Röhrig stellte dem Gremium die wichtigsten Ergebnisse vor.

Demnach liegen sowohl der Umsatzerlös als auch der Stromverkauf jeweils leicht über dem Vorjahresniveau. Leicht zurückgegangen ist hingegen die Eigenstromerzeugung beim Wasserkraftwerk.

Grund dafür sei die schlechte Wasserführung des Neckars aufgrund des sehr heißen Sommers 2015 gewesen. Der viele Regen in diesem Jahr wird dies aber wieder ausgleichen: Schon zum jetzigen Zeitpunkt liege man in puncto Stromerzeugung über dem Gesamtergebnis des vergangenen Jahres. Gleichzeitig habe sich das sonnenreiche Jahr 2015 aber positiv auf die Stromerzeugung aus Fotovoltaikanlagen ausgewirkt.

Der Anteil der eingespeisten regenerativen Energie macht im Gesamtnetz rund 43 Prozent aus. Die Sulz Stromversorgung GmbH will auch in Zukunft weiter in diesen Bereich investieren, sagte Röhrig.

Insgesamt beliefen sich alle Investitionskosten im Jahr 2015 auf rund 196 000 Euro. Das Jahr wird mit einem Gewinn von 360 623 Euro abgeschlossen. Davon sollen 200 000 Euro im August an die Gesellschafter ausgeschüttet werden; der Rest wird in die Gewinnrücklage eingestellt. Der Gemeinderat billigte diesen Vorschlag einstimmig und stimmte auch der Entlastung von Röhrig und des zweiten Geschäftsführers Udo Huber sowie des Aufsichtsrats zu.