Das deutsche Bier schmeckt: Der Städtepartnerschaftsverein Global schenkt es in Montendre aus. Foto: Global Foto: Schwarzwälder-Bote

Verein bereitet Partnerschaftsfeier vor / Teilnahme am Markt

Sulz. Zur Vorbereitung der Jubiläumsfeiern des 40. Geburtstags der Städtepartnerschaft zwischen Montendre und Sulz im nächsten Jahr hatte sich eine zehnköpfige Delegation des neugegründeten Städtepartnerschaftsfördervereins auf den Weg in den Südwesten Frankreichs gemacht. Mit auf die Reise gingen auch einige Fässer Bier und ein Marktstand zur Teilnahme an zwei der im Juli und August stattfindenden Dienstagabendmärkte.

Seit 21 Jahren findet dieser Markt mit großem Erfolg in den Sommermonaten statt. Es werden regionale Speisen und Getränke rund um die historische Markthalle angeboten. Durch das Engagement der Sulzer Globalisten konnte das Angebot bei den letzten beiden Märkten um einen Bierausschank mit deutschem Bier erweitert werden. Ob Feriengast oder einheimischer Marktbesucher, alle waren darüber sehr erfreut, sodass zum zweiten Markttag Stammgäste begrüßt werden konnten.

Bereits zwei Tage nach der Ankunft wurden die Freunde aus Montendre bei einem schwäbischen Abend mit Maultaschen, Fleischküchle und Kartoffelsalat verwöhnt, worauf im Gegenzug eine Einladung zu einem französischen Essen erfolgte. Natürlich kam bei beiden Gelegenheiten auch der Bierausschank zum Einsatz.

Neben dieser Kontaktpflege gab es Arbeitseinsätze rund ums Maison Sulz. Die zwei kleineren Schlafräume wurden mit neuen Betten ausgestattet, der große Aufenthaltsraum erhielt einen neuen Anstrich, und in der Küche wurde eine Spülmaschine installiert.

Das Ausflugsprogramm umfasste Bordeaux mit seinem neuen Stadion und der neuen Hubbrücke über die Garonne, die Weinkenner-Pilgerstätte St. Emillion und die Ile d’Oléron, wo die Liebhaber der Meeresfrüchte auf ihre Kosten kamen.

Als Bestätigung, dass die Global mit diesem zweiwöchigen Besuch den Nerv der Freunde in Montendre getroffen hat, wurde noch vor dem Abschied ein Gegenbesuch zur Fasnet 2016 verabredet.