Die Jugendgruppe des Fischereivereins Fischingen mit dem neu gewählten Jugendwart Enrico Fay (links) und Jugendsprecher Lukas Weigand (Zweiter von links), ganz rechts der ehemalige Jugendleiter Herold Schwind Foto: ah Foto: Schwarzwälder-Bote

Verein: Enrico Fay wird neuer Jugendwart, Lukas Weigand Sprecher / Natur auch weiter im Mittelpunkt

Sulz-Fischingen (ah). Gleich zwei Wechsel an der Spitze gab es bei den Jungfischern des Fischereivereins Fischingen. Herold Schwind legte das Amt des Jugendleiters nieder, in seine Fußstapfen trat bei der Jugendversammlung Enrico Fay. Fay wurde zwar erst bei der Aktivenversammlung gewählt, ist nunmehr aber für den Nachwuchs zuständig.

Auch der Wechsel des Jugendvertreters wurde vollzogen. Nach der Jugendsatzung kann ein Jungfischer nur ein Jahr lang das Amt des Jugendsprechers ausüben. Tino Schwind gab das Amt an Lukas Weigand weiter, der sich in geheimer Wahl gegen seine Schwester Sarah durchsetzte.

Es liegt ein außergewöhnliches Jahr hinter den Jungfischern. Der scheidende Jugendleiter Herold Schwind stellte in seinem Rückblick noch einmal die Höhepunkte vor. Neben den Feierlichkeiten zum Fünfjährigen war es ganz besonders das Bezirks-jugendzeltlager, das die Jugendlichen forderte, aber auch Erlebnisse bescherte, an die sie sich noch lange erinnern werden.

Neun Vereine waren auf den "Hagenwiesen" zu Gast und erlebten spannende Tage. Egal ob beim Angeln oder bei den Spielen auf dem Gelände: Fischingen präsentierte sich als hervorragender Gastgeber. Darauf ging auch Jugendsprecher Tino Schwind in seinem Bericht ein.

Durch den Zuschuss, den die Jugendlichen vom Hauptverein erhalten haben, ging die Rechnung Null auf Null auf. Herold Schwind, der auch für die Finanzen zuständig war, hatte gut gewirtschaftet. Hubert Breisinger als Vertreter von Ortsvorsteherin Rita Seitz bestätigte den Jungfischern, dass sie ihre Sache gut gemacht hätten. Er sei überzeugt, dass es durch den Jugendleiterwechsel neue Impulse gebe. "Ihr habt ein sinnvolles Hobby, bei dem die Natur im Mittelpunkt steht. Macht weiter so!", meinte er.

Auch in diesem Jahr gibt es wieder das Bezirkszeltlager. In der Vorschau wurde bekannt gegeben, dass sich der Nachwuchs vom 15. bis 18. Juni in Ehingen an der Donau trifft. Zehn Tage später steht der Jugendausflug auf dem Terminplan.

Dazu gibt es die Zusammenarbeit mit der Grundschule Fischingen zum Thema "Lebensraum Neckar". Hier wurde der erste Termin am 27. April angesetzt. Weiter geht es am 4. Mai, 11. Mai und 18. Mai.