Svenja Schäuble lebt für ihr Hobby / Freizeit wird genutzt

Von Tuana Ravello

u Morgens geht diese Frau, wie jede andere wahrscheinlich auch, zur Arbeit. Doch abends widmet sie sich ihrem Hobby – dem Tanzen.

Svenja Schäuble (27) alias Ayana hat schon als kleines Kind mit dem Tanzen angefangen. Mit vier Jahren ging sie ins Ballett, und in den weiteren Jahren tanzte sie auch Jazz. Mit 15 Jahren fing sie mit dem orientalischen Tanzen an. Dieser Tanzstil wird im Volksmund auch als Bauchtanz bezeichnet. Der orientalische Tanz ist schon Jahrhunderte alt und wird meist von Frauen in speziellen Kostümen getanzt.

Svenja Schäuble tanzt nicht hauptberuflich, verdient aber durch Workshops, Auftritte und auch eigene Schüler trotzdem Geld. Sie würde aber nicht für Geld auf Junggesellen-Abschieden tanzen. "Es ist aber nicht das Geld, das einen antreibt, sondern die Leidenschaft am Tanzen."

Diesen Satz sagt die 27-Jährige sehr oft. Durch diese Leidenschaft und die wunderbaren Tänze kam auch der Künstlername. Ayana (deutsch: wunderbare Blume) zustande.

Natürlich hat sie auch Auszeichnungen und Preise gewonnen. Sie war 2012 "Vize-Bellydancer of the World" in der Kategorie Formation.

Sie hat auch zwei weitere Auszeichnungen bekommen. Darunter die Auszeichnung "Halima" als Mitglied eines Tanz-Ensemble (Auftritts-Gruppe) und einen dritten Platz bei einem Wettbewerb für Solo-Tänzer. Gerne würde die 27-Jährige hauptberuflich tanzen, sagt sie. Aber ob sie dies machen kann, ist Regionssache.

In Städten werden solche Auftritte gerne gesehen, aber auf dem Land hat man nie ein sicheres Einkommen.

So ein Hobby macht den Alltag allerdings schon etwas stressiger. Die 27-Jährige arbeitet rund 40 Stunden die Woche. Ihrem Hobby widmet sie sich an den Wochenenden und in ihrer Freizeit.

Trotzdem möchte sie noch viele weitere Jahre tanzen. u Die Autorin ist eine Schülerin der Klasse 9b des Albeck-Gymnasiums Sulz.