Museumsleiter Cajetan Schaub spricht über die hohenzollerische Zeit in Glatt. Foto: Vögele Foto: Schwarzwälder-Bote

Cajetan Schaub erzählt übers Glatter Schloss

Von Ingrid Vögele

Sulz. Der Nachmittagskaffee der Senioren wurde garniert mit einem Sahnehäubchen an geistiger Nahrung. In diesen Genuss kamen die Bewohner des Hauses der Betreuung und Pflege am Stockenberg. Vor vielen Besuchern ließ Museumsleiter Cajetan Schaub die Geschichte von Glatt, die mit dem Wasserschloss verbunden ist, aufleben.

Er beleuchtete zunächst Ritter Reinhard von Neuneck, den Erbauer des Schlosses. Dieser errichtete ab 1533 das stattliche Renaissanceschloss. Die Zeit der Herren von Neuneck, Glatt im Bauernkrieg, die Klosterherrschaft Muri und die heutige Situation waren weitere Themen. Lebhaft wurde an den Ausführungen zu Hohenzollern und Preußen teilgenommen.

Ein Bild der Burg Hohenzollern weckte Erinnerungen. Vor dem geschichtlichen Hintergrund erhielten die Zuhörer Einblicke in die sieben Bauphasen, die Rot- und Weißmalerei, mit Bildern und Grundrissen unterstützt.

Vorgestellt wurden auch die vier Museen mit ihren Besonderheiten, wobei die Rüstkammer mit ihrem Reiter hoch zu Ross sichtlich für Gesprächsstoff sorgte. Bilder des Malers Paul Kälberer und HAP Grieshaber sowie von den Opernfestspielen zeigten Glatt als Kulturzentrum, bevor eine Nachtaufnahme des beleuchteten Wasserschlosses den Vortrag abrundete.