Unter Anleitung von Nina Ciglenecki Köchel basteln die Kinder bunte Werke. Foto: Steinmetz Foto: Schwarzwälder-Bote

Kinder stellen bunte Sandbilder her

Sulz (tz). Kann man mit Sand malen? Man kann: Wie’s geht, zeigte im Schülercafé Nina Ciglenecki Köchel. Fünf Mädchen interessierten sich für diesen Ferienprogrammpunkt des Sulzer Kinder- und Jugendbüros.

Dabei wurde eine Leinwand mit einem doppelseitigen Klebeband abgedeckt. Mit einem Teppichmesser wurden Muster ausgeschnitten. Die Motivwahl blieb den Kindern überlassen. Das konnten dann auch ganz abstrakte Ornamente sein oder figürliche Motive wie etwa Fischchen, ein Mädchen schrieb den Namen auf die Tafel.

Als Material wurde feiner Dekosand verwendet, der im Baumarkt oder in Bastelläden erhältlich ist. Die bunten Werke durften die Teilnehmerinnen mit heimnehmen. "Ich schenke das Bild meiner Oma zum Geburtstag", meinte ein Mädchen.