Heinrich Kipp (ganz rechts mit Ehefrau Beatrice) würdigt Jubilare und verabschiedet in den Ruhestand. Hinten links im Bild Nicolas Kipp Foto: Kipp Foto: Schwarzwälder-Bote

Heinrich Kipp spricht von guten Leistungen in Inland und Export-Märkten / Jubilarsehrungen und Verabschiedungen

Sulz-Holzhausen. Bei der betrieblichen Weihnachtsfeier im Heinrich-Kipp-Werk konnte Inhaber Heinrich Kipp zufrieden auf ein erfolgreiches Jahr zurück blicken. Die Nachfrage nach Normelementen, Bedienteilen und Spanntechnik war im Inland gut. Die Exportmärkte, in denen Kipp seit Jahren expandiert, übertrafen teilweise die deutschen Wachstumszahlen, heißt es in einer Pressemitteilung. Die Niederlassungen im Ausland erzielten ebenfalls gute Ergebnisse.

Trotz der weltweiten Krisen sei die Produktion in Industrie und Maschinenbau stabil. Eine Garantie für eine weitere positive Entwicklung gebe es aber nicht. Die weiterhin ungelöste Eurokrise und beunruhigende Entwicklungen in der Ukraine gefährden die Weltwirtschaft. Deshalb möchte Heinrich Kipp keine Prognose für die nächsten Jahre wagen. Solange die Unsicherheiten so immens sind wie jetzt, werde es keine Stabilität und Planbarkeit geben.

Im Heinrich-Kipp-Werk selbst hingegen herrsche bei den beeinflussbaren Faktoren Stabilität. Nach den Investitionen der vergangenen Jahre in Strukturen, Logistik und Technik, sei die schnelle Lieferfähigkeit gesichert.

Der Rahmen der Weihnachtsfeier war festlich gestaltet – mit dem Auftritt des traditionellen Azubi-Chors und dem gemeinsamen Singen von Weihnachtsliedern. Nach Jahresbericht und Buffet wurden die Jubilare geehrt.

Eine besondere Ehrung erfuhr Heinz Maier aus Mühlheim für 40 Jahre Betriebszugehörigkeit. Weitere Werksangehörige wurden für die 25- und zehnjährige Betriebszugehörigkeit geehrt. Langjährige Betriebsangehörige wurden in den Ruhestand verabschiedet.

Heinrich Kipp blickte gemeinsam mit den Jubilaren auf beachtliche Lebensläufe zurück. Heinz Maier trat bereits 1974 als Auszubildender für den Mechaniker-Beruf ins Unternehmen ein. Er wurde 1998 zum Leiter der Abteilung Produktionsplanung ernannt und seit kurzem hat er die Leitung des Logistikzentrums übernommen. "40 Jahre – das ist eine sehr lange, inhaltsreiche Zeit. Eine Zeit, in der Erfolge und Krisen miterlebt wurden und Zuverlässigkeit, Vertrauen und Erfahrung gefragt waren", betonte Firmenchef Kipp.

Jeweils 25 Jahre gehören dem Unternehmen an: Karl-Heinz Hetz aus Holzhausen, Hannelore Totzauer aus Fischingen, Jürgen Hirlinger aus Sulz und Helmut Deger aus Bildechingen.

Auf zehn Jahre Betriebszugehörigkeit blicken:

Adriana Meister, Elisabeth Krebs, Dietmar Kuscha, Monika Kläger, Stefan Heitmann, Christl Leib, Michael Schäfer, Katja Wurster, Stefanie Hauser, Beate Pfau und Irene Duttenhöfer.

In den Ruhestand verabschiedet wurde nach 41 Jahren Betriebszugehörigkeit Gertrud Keck aus Glatt, nach 49 Jahren Prokurist Helmut Hollenbach aus Beffendorf und ebenfalls nach 49 Jahren Helmut Plocher aus Mühlheim.

In sehr persönlich gehaltenen Worten ging Heinrich Kipp bei der Verabschiedung auf die Wandlung des früheren Betriebsgeländes an der Sulzer Straße bis zur heutigen KIPP Unternehmensgruppe mit globaler Ausrichtung ein. Im Rückblick auf diese lange Zeit, wies er auf Meilensteine hin, die die Firmengeschichte maßgeblich beeinflusst haben. Heinrich Kipp bedankte sich bei jedem Jubilar und den zu Verabschiedenden persönlich für den vorbildlichen Einsatz und überreichte als Anerkennung, neben Jubiläumsgeschenken, auch die Urkunden der Industrie- und Handelskammer.

Stadtrat Heinrich von Stromberg würdigte in Vertretung des Bürgermeisters ebenfalls die Leistung des 40-Jahres-Jubilars, Heinz Maier und überreichte die Urkunde des Landes Baden Württemberg.