Betriebsehrungen für langjährige treue Mitarbeiter bei der Firma Automatic Systeme Dreher (von links): Hasan Sarac (geschäftsführender Hauptgesellschafter), Oliver Clesle, Steffen Leicht, Regina Fink, Erika Braun, Thomas Manz, Armin Spielberger und Lothar Schoch sowie Eugen Mutschler. Foto: Haid Foto: Schwarzwälder-Bote

Bilanz: Automatic Systeme Dreher mit Aufträgen ausgelastet / Eugen Mutschler für 40 Jahre geehrt

Langjährige Betriebstreue wird in dem 1968 von Roland und Waltraud Dreher gegründeten Renfrizhauser Unternehmen Automatic Systeme Dreher, das weltweit Automationseinrichtungen für die blechverarbeitende Industrie liefert, alljährlich gewürdigt.

Sulz-Renfrizhausen (gh). In diesem Jahr konnte der geschäftsführende Hauptgesellschafter Hasan Sarac in der Betriebsversammlung mit anschließender Weihnachtsfeier gleich zehn Betriebsjubilare vor versammelter Belegschaft ehren. 40 Jahre bei Dreher ist der Renfrizhauser Eugen Mutschler, der im Jahr 1976 eintrat und seither in der mechanischen Fertigung beschäftigt ist. Seit dem Jahr 1991 sind Lothar Schoch aus Bad Rippoldsau, Regina Fink aus Sulz, Erika Braun aus Ahldorf, Thomas Manz aus Fluorn-Winzeln, Armin Spielberger aus Sigmarswangen und Heinrich Hakelberg aus Weiden im Unternehmen. Alle sieben erhielten von Sarac die Ehrenurkunde der Industrie- und Handelskammer für 25 Jahre Arbeitstreue sowie einen Geschenkkorb mit Jubiläumsgabe überreicht.

Zehn Jahre im Unternehmen sind Steffen Leicht aus Vöhringen, Oliver Clesle aus Oberdigisheim und Michael Mayer aus Horb. Sie freuten sich ebenfalls über einen Geschenkkorb. In den Ruhestand wurde Wolfgang Sgolik aus Dettingen verabschiedet. Er war 18 Jahre bei Dreher in der mechanischen Konstruktion beschäftigt.

Sarac sprach bei der Betriebsversammlung von einem schwierigen, aber dennoch zufriedenstellenden Geschäftsjahr mit in den vergangenen Monaten erhöhtem Auftragseingang und dadurch verbundener Vollauslastung. Die Mitarbeiterzahl konnte mit 184 Beschäftigten, davon 24 Auszubildende und BA-Studenten, gegenüber dem Vorjahr nahezu konstant gehalten werden.

Für das kommende Jahr erwartet Sarac eine gute Geschäftsentwicklung mit einem Auftragseingang von 30 Millionen Euro und einer damit verbundenen weiteren Vollauslastung, die bis ins Jahr 2018 reichen dürfte.

Der Dreher-Geschäftserfolg basiert laut Sarac auf drei Säulen: Die Fokussierung auf globale Schlüsselkunden im Automobil-Zulieferbereich mit Produkt- und anwendungsorientierten Systemlösungen sowie auf einem guten, flexiblen Mitarbeiterstamm im Zusammenhang mit der betrieblichen Prozessoptimierung. Hierzu wurde im vergangenen Jahr eine neues Prozessmanagement-Team gegründet, das sich auf einem guten Weg befinde. Der geschäftsführende Gesellschafter dankte abschließend der Belegschaft für die geleistete Arbeit.