Beim Probenwochenende wird alles so oft gespielt, bis auch die letzte Note richtig sitzt. Foto: ah Foto: Schwarzwälder-Bote

Probe: Musikverein "Echo" kümmert sich um den Feinschliff

Sulz-Renfrizhausen (ah). Der 1. April klingt im ersten Moment etwas unglaubwürdig, ist aber doch der Tag, an dem der Musikverein "Echo" Renfrizhausen in der Mühlbachhalle sein Jahreskonzert veranstaltet. Dirigent Laszlo Papesch und seine Musiker laden zu diesem Abend ein, an dem der Musikverein "Harmonie" Vöhringen mit Dirigent Michael Blocher zum Doppelkonzert zu Gast ist.

Das Motto des Abends, an dem auch die "Musikbande" Mühlbachtal unter der Leitung von Saskia Schlotterbeck dabei ist, heißt "Städtereisen". Man darf gespannt sein, wohin die Reise der beiden Kapellen geht.

Beim Jahreskonzert in der Mühlbachhalle fordert Dirigent Laszlo Papesch von seinen Musikern volle Hingabe. Aus diesem Grund trafen sie sich vor wenigen Tagen im Probelokal auf dem Renfrizhauser Rathaus, um beim Probenwochenende den Feinschliff zu erhalten.

Für das intensive Probenwochenende war es nicht nur Dirigent Laszlo Papesch, der sich mit seinen Musikern in die Notenliteratur hineinkniete. Mit Dirigent Ferenc Guti half ein Kollege von Papesch bei den Registerproben mit. Papesch war für die Blechbläser verantwortlich und Guti der Mann für die Holzinstrumente.

Höhepunkt war die Schlussprobe, als die verschiedenen Titel noch einmal intensiv und komplett durchgespielt wurden. Papesch, der selbst alles gab, war am Ende hochzufrieden mit der Resonanz. Die Musikkapelle kam vorwärts und ist gerüstet für das Konzert am Samstag, 1. April, das um 19.30 Uhr beginnt. Einlass ist bereits um 18.30 Uhr.