Sicherheit: Grenzstein an Straße entfernt

Sulz. Das Straßenbauamt hat einen Grenzstein an der sanierten Straße zwischen Glatt und Hopfau entfernen lassen. Der Grund: Der etwa ein Meter hohe Sandstein wäre eine Gefahr für Autofahrer und Zweiradfahrer gewesen. Man hätte eine 100 Meter lange Schutzplanke anbringen müssen, begründet Joachim Hilser vom Straßenbauamt im Landratsamt Rottweil die Vorkehrung. Der Grenzstein befindet sich mittlerweile in städtischer Obhut und wird in Dürrenmettstetten zwischengelagert. Ortsvorsteher Robert Trautwein spricht sich mit seinen Kollegen in Hopfau und Glatt ab, was mit dem Stein weiter passieren soll. Wilhelm Umbrecht, der sich um Kleindenkmale kümmert, habe Zweifel angemeldet, ob die Entfernung des Grenzsteins rechtmäßig sei.

Die Straße von Hopfau nach Glatt ist inzwischen wieder befahrbar. Die offizielle Freigabe für den Verkehr findet am morgigen Mittwoch statt. Auf einem Straßenstück ist aus Sicherheitsgründen Tempo 50 angeordnet. Der Grund dafür sind die Gittermasten zur Stromversorgung, die dicht an der Straße entlang verlaufen. Sie sollen abgebaut werden, aber wohl erst im Frühling kommenden Jahres, teilt Hilser mit.