Gregor Staub referiert auf Einladung der Fördervereine der Schulen

Von Ingrid Vögele

Sulz. Den Weg zum super Gedächtnis zeigt der Schweizer Gedächtnistrainer Gregor Staub auf. Auf Einladung der Fördervereine des Albeck-Gymnasiums, der Lina-Hähnle-Realschule und der GHWRS Sulz wird er am Dienstag, 27. Januar, einen "mega memory"-Tag für Schüler, Lehrer, Eltern und Bürger anbieten.

Gregor Staub ist Autor vieler Bücher zum Thema Gedächtnistraining. Im Dezember 2003 wurde er vom Magazin "TRAiNiNG" zum Trainer des Jahres gewählt. Er ist creative member des Club of Budapest, Mitglied im Club 55 und Vorstandsmitglied der German Speaker Association. Gregor Staub ist verheiratet und hat zwei Töchter.

Sein Selbstlern-Kurs "mega Memory"-Gedächtnistraining ist bereits 1990 erschienen. Seit Mai 2008 gibt es mit der achten Auflage auch eine Audio- & eLearning-Edition.

Seit knapp 20 Jahren berät er Firmen und Organisationen und vermittelt seine Methoden und Erfahrungen (honorarfrei) an Schulen und Universitäten.

Seine Themen sind: Namen und Zahlen besser merken, Lernstoff schneller speichern, Fremdsprachen leichter lernen, genial im Kopf rechnen, Langzeitgedächtnis trainieren, Spickzettel im Kopf ganz legal, Kindern beim Lernen helfen, Stress abbauen, Lernen mit Spaß, Reden und Referate frei halten und Senioren fit im Kopf bleiben.

Am 27. Januar werden von 9 bis 12.30 Uhr die Schüler der drei Schulen mit den Techniken und Lernstrategien des Profis vertraut gemacht. Die Zeit von 14 bis 16 Uhr ist für die Lehrer vorgesehen und s von 19 bis 21 Uhr sind die Eltern und die interessierte Bevölkerung eingeladen.

Alle Vorträge finden im Backsteinbau statt. Für Bewirtung ist gesorgt. u Karten gibt es Montag im Vorverkauf für fünf Euro, (Abendkasse sechs Euro) in den Sekretariaten der drei beteiligten Schulen, der Buchlese, dem Bürgerbüro (Rathaus) und bei der Elly-Heuss-Knapp-Schule. Dieser Betrag kommt an anderer Stelle den Kindern wieder zugute, so die Veranstalter.