Klaus-Peter und Concordia Mühleck (links und rechts) singen gemeinsam mit den Gästen. Foto: Heidepriem Foto: Schwarzwälder-Bote

Abschlussfest zum Abschluss der Aktion im unteren Mühlbachtal / Initiatoren-Ehepaar Mühleck ist zufrieden

Sulz-Renfrizhausen (wh). Mit einem kleinen Fest bei der ehemaligen "Krone" ging die Aktion "Der Speck muss weg für’n guten Zweck", die Ortsvorsteher Klaus-Peter Mühleck und seine Frau Concordia initiiert hatten, nun zu Ende. Das Endergebnis, sprich die Spendensumme an das Malteser Kinder- und Jugendhospiz in Freudenstadt, steht noch nicht fest – die Pfunde, die bis zum Samstag gepurzelt sind, allerdings schon. Apothekerin Ursula Henghuber aus Empfingen, die die ganze Aktion begleitet hat, sprach von 156 Kilo der rund 24 Personen die letztendlich übrig geblieben sind. Im Schnitt sind das 6,5 Kilo pro Teilnehmer seit dem Start im Januar.

Von den 24 Personen die noch durchgehalten haben, waren 21 Frauen und drei Männer. Positiv bei der Aktion im untereren Mühlbachtal sei zudem, dass es inzwischen viele Trittbrettfahrer gibt die sich "im Geheimen" daran beteiligten. Die Ernährungsumstellung sei das Geheimins. Es wurde letztendlich auf nichts verzichtet. Schelmisch blickte Klaus-Peter Mühleck in die Runde, als er von leckeren Gerichten erzählte. Neben dem kleinen Fest vor der "Krone" hatte Klaus-Peter Mühleck auch die kleinen Unternehmer in Renfrizhausen eingeladen, die sich mit der Schönheit und mit der Körperpflege beschäftigen. Er war selbst überrascht über die Angebote, die es hinter den Türen von Renfrizhausen gibt. Alle durften sich und ihre Angebote vorstelle.

Gemeinsam gesungen wurde auch noch: "Ich hab mich 1000 Mal gewogen", frei nach dem Andrea-Berg-Song, den Raimund Calmund auf seiner Youtube-Variante durchs Netz trällert.