Fragebogen für Grundstückseigentümer / Ortschaftsrat meldet Wünsche zum Haushaltsplan 2015 an

Dornhan-Fürnsal. Parallel zur Ausweisung von einigen Wohnbauplätzen im Gebiet "Kugelbeer" werden die Bemühungen zur Weiterentwicklung des Ortskerns weitergeführt, die bereits vor Jahren mit dem Dorfentwicklungskonzept eingeleitet worden sind. Das war Thema in der Sitzung des Ortschaftsrats Fürnsal. Angestrebt werde, Flächen für Wohnraum im historischen Ortskern zusätzlich zu gewinnen oder zu reaktivieren. Baulücken, leerstehende Gebäude sowie nicht zur Wohnnutzung ausgebaute Gebäudeteile kämen in Betracht.

Das Potenzial im Ortskern soll nun mit einer schriftlichen Befragung der Gebäude- und Grundstückseigentümer erkundet werden. Die Teilnahme sei zwar für die Eigentümer unverbindlich, gleichwohl eine wichtige Grundlage für eine Weiterentwicklung. Der Ortschaftsrat hofft daher auf eine breite Beteiligung. Diese Fragebogenaktion startet demnächst.

Dadurch, dass die Stadt Dornhan in das Landesförderprogramm "Flächen gewinnen durch Innenentwicklung" aufgenommen worden ist, besteht die Chance, weitergehende finanzielle und andere Unterstützung durch das Land Baden-Württemberg zu erhalten, sofern sich bei der Befragungsaktion und der weiteren Bestandsaufnahme eine genügende Beteiligungsabsicht herausbildet. Angestrebt wird vom Ortschaftsrat darüber hinaus, mittelfristig den Ortskern zum Stadtsanierungsquartier auszubilden, um weitere Entwicklungs- und Fördermöglichkeiten erschließen zu können.

In diesem Zusammenhang sieht der Ortschaftsrat auch das sogenannte "Starterprojekt" im Rahmen des Bürgerbeteiligungsprozesses "Dornhan 2030". Aus der ursprünglichen Überlegung des Bürgerarbeitskreises, auf der Wiese neben dem evangelischen Gemeindehaus, also im Schorsch’scher Garten einen Dorfplatz zu schaffen, ist mittlerweile, auch im Zusammenwirken mit der Kirchengemeinde, ein Konzept zur Entwicklung des historischen Bereiches um die Nikolauskirche, das Pfarrhaus, die Pfarrscheuer und den Dorfbrunnen entwickelt worden. Es sei geeignet, den Wohnwert im Ortskern zu steigern und begleitende Anreize für das Wohnen im Ortsinneren zu geben. Dieses Projekt wird demnächst im Bürgerforum vorgestellt, das am 24. September um 19 Uhr im Farrenstall stattfindet.

Ein weiteres Thema in der Sitzung war die Sanierung von Feldwegen. Im vergangenen Jahr seien die Siebschuttwege im Bereich "Bettenberg/Burain" grundlegend instandgesetzt worden. Im nächsten Jahr stehe dort nach dem Willen des Ortschaftsrates ein Teilstück von circa 400 Metern des befestigten Hauptweges an.

Weiter verfolgen will der Ortschaftsrat auch das Vorhaben, einen Radweg entlang der Kreisstraße nach Dornhan anzulegen. Auf der noch fehlenden Teilstrecke soll so straßenbegleitend der Lückenschluss geschafft werden.

Für den Haushalt 2015 der Gemeinde meldet der Ortsteil erneut das Feuerwehrfahrzeug an. Mit diesem Wunsch war Fürnsal schon für das laufende Jahr vorstellig geworden. Weitere Anliegen wie etwa Pflegemaßnahmen an öffentlichen Anlagen werden im Haushaltsplan nicht einzeln ausgewiesen und daher unabhängig behandelt.