Ortschaftsrat Hopfau diskutiert über den Standort / Die bisherigen Feuerwehrräume werden weiter genutzt

Von Marzell Steinmetz

Sulz-Hopfau. Die Hopfauer Feuerwehr bekommt ein neues Löschfahrzeug. Es ist höher als das alte Fahrzeug und passt deshalb nicht mehr in das Gerätehaus.

Weil ein neues Magazin nicht in Frage kommt, diskutierte der Ortschaftsrat am Mittwoch über den Standort für eine Garage mit einer Größe von sechs mal acht Metern und einer Höhe von 4,5 Metern.

Das Gremium folgte dem Beschlussvorschlag von Ortsvorsteher Albert Beck. Die Garage mit Pultdach soll auf den schräg angelegten Parkplätzen östlich des Schulhauses gebaut werden, und zwar so, dass die bisherigen Feuerwehrräume weiter genutzt werden können. Der Vorteil bei dieser Lösung ist auch, dass zusätzliche Unterstellmöglichkeiten geschaffen werden. Der endgültige Lageplan soll noch dem Ortschaftsrat vorgestellt werden.

Für die Feuerwehr Hopfau wird ein MLF – mittleres Löschfahrzeug angeschafft. Die Kosten liegen bei 140 000 Euro. Dafür könne, so Beck, ein Zuschuss von 45 000 Euro beantragt werden. Ein MLF haben bereits andere Abteilungen im Stadtgebiet. Verwaltung und Feuerwehr hätten sich schon länger Gedanken über die Unterbringung dieses Fahrzeugs gemacht, berichtete Ortsvorsteher Beck.

Er gab bekannt, dass bei einer Kontrolle am 7. Oktober in der Ortsdurchfahrt von 284 gemessenen Fahrzeugen 14 beanstandet wurden. Der Schnellste sei mit 82 Stundenkilometern gefahren.

Ein Teil des Aushubs von der Baustelle an der Glatt werde auf Äckern auf dem Brachfeld ausgebracht. Die naturschutzrechtliche Genehmigung liege dafür vor, teilte Beck mit.