Engagiert im "Frohsinn" (vorne, von links): Mathilde Bartelt und Angelika Stierle mit Jürgen Dulling (hinten, von links), Wilfried Kühne und Reiner Breil Foto: Vögele Foto: Schwarzwälder-Bote

Wilfried Kühne bleibt an Spitze des Vereins / Kommender Höhepunkt: 20. Jubiläum des Kinder- und Jugendchors

Sulz-Sigmarswangen. Bei der Hauptversammlung des Gesangvereins "Frohsinn" Sigmarswangen zeigte sich der Vorsitzende Wilfried Kühne mit dem vergangenen Jahr sehr zufrieden. Er blickte zurück auf die Auftritte des gemischten Chors und des Hobby-Männerchors. Frühjahrssingen und Kirbe stellte er als erfolgreiche Veranstaltungen vor. Daneben bereicherten die Chöre Gottesdienste und Seniorennachmittag. Kühne erinnerte an die Auftritte bei der Veranstaltung des Musikvereins und auf dem Adventsmarkt. Das 20. Männerchorjubiläum werde musikalisch als voller Erfolg in die Vereinsgeschichte eingehen.

Die Stimmbildung, die Beteiligung an der Sulzer Ehrenamtsmesse, Hockete und Weihnachtsfeier haben seiner Meinung nach zur Kameradschaft beigetragen. Diese machte sich im guten Probenbesuch bemerkbar.

Die jetzt 33 Mitglieder des gemischten Chors unter der Leitung von Reiner Breil bewältigten 54 Proben. Brigitte Banholzer leitet den Kinder- und Jugendchor, Angelika Stierle den derzeit 13-köpfigen Männerchor. Sehr froh sei man auch über die zufriedenstellende Mitgliederzahl beim Beerdigungschor.

Die Finanzen weisen einen Überschuss auf, den Kassiererin Vera Schmoll genau darlegte. Das Frühjahrssingen und die Kirbe würden 2015 wegen des Hallenumbaus ausfallen, dafür sei an einen schwäbischen Abend oder ein Bertenfest gedacht. Der Kinder- und Jugendchor werde als Vereinshöhepunkt sein 20-jähriges Bestehen mit einer Musical-Aufführung am 11. und 12. Juli feiern. Ein Besuch im Seniorenheim, ein Grillfest, Werbeveranstaltung, Fortbildung der Chorleiter und die Stimmbildung stehen wieder auf dem Programm.

Chronologisch und sehr detailliert listete Schriftführerin Brigitte Banholzer alle 27 Termine des Vereins auf. Dieser wird von 33 aktiven Mitgliedern sowie von 78 passiven und 32 Ehrenmitgliedern getragen. Die drei Chorleiter zeigten sich sehr zufrieden, ihre Arbeit mit den Sängern mache Spaß, so wollten sie weitermachen.

Bei den Wahlen wurde Vorsitzender Wilfried Kühne bestätigt. Reiner Breil löste Jürgen Dulling als stellvertretender Vorsitzender ab. Schriftführerin Brigitte Banholzer und Kassiererin Vera Schmoll walten weiterhin ihres Amtes. Mathilde Bartelt ersetzt Reiner Breil im Ausschuss, dem noch Cornelia Link, Klaus Bielert, Elfriede Zentmayer, Rosemarie Siebert und Sylvio Klose angehören. Als Kassenprüfer fungieren Raimund Link und Norbert Kopp.

Eine der höchsten Ehrungen des Vereins wurde Angelika Stierle zuteil. Sie wurde als echte Besonderheit "zum jüngsten Ehrenmitglied" ernannt. 1985 eingetreten, sang sie zunächst im gemischten Chor, bevor sie den Dirigentenstab vom Vater übernahm. Kühne dankte ihr "für all die schönen Jahre". Sein Dank galt auch dem ausscheidenden Jürgen Dulling und Paul Scheurenbrand, der dem Verein 65 Jahre die Treue hielt.