Die Pfadfinder beteiligen sich an der Aktion "Friedenslicht" Foto: Link Foto: Schwarzwälder-Bote

Hopfauer Pfadfinder feiern Waldweihnacht

Sulz-Hopfau (dli). Die Waldweihnacht der Pfadfinder wurde auch in diesem Jahr wieder in die weltweite Aktion "Friedenslicht" eingebunden. Am dritten Adventssonntag holten 14 Pfadfinder in Stuttgart bei der Aussendungsfeier in der Kirche Sankt Elisabeth das Friedenslicht ab und brachten es ins Pfarrhaus. Zum Abschluss der Waldweihnacht wurde an die Bedeutung des Friedenslichts, auch als Symbol der Solidarität, erinnert und das Friedenslichtlied gesungen. Stammesleiterin Julia Buchner und Jutta Schirk gaben anschließend das Friedenslicht weiter. Danach wurde im Gemeindesaal zu Chai (eine Art Tee) und Weihnachtsgebäck eingeladen.

Zuvor hatten sich die Pfadfindergruppen "Blabberschlangen" und die "Schwarzen Mambas" beim Pfarrhaus versammelt. Danach ging es durch den Wald hinauf zum Wasserreservoir auf dem "Hörnle". Hell strahlte der von den Jungmitarbeitern der Pfadis geschmückte Weihnachtsbaum. Der Nikolaus hatte dort eine große Kiste mit Geschenken hinterlassen. Nach einigen Liedern und einer Andacht folgte die Bescherung.