Gauwart Reiner Reichensberger (links) und Ortsgruppenleiter Norbert Utzler (rechts) ehren Franz Brenner. Foto: Heidepriem Foto: Schwarzwälder-Bote

Wanderweg zertifiziert / Albverein hält Jahresrückblick

Sulz (wh). Viel Lob gab es am Samstag bei der Hauptversammlung für die Ortsgruppe Sulz des Schwäbischen Albvereins: Gau-Vorsitzender Reiner Reichensberger gratulierte zur Jugend- und Familienarbeit sowie zur Auszeichnung des Ruinen-Wanderwegs auf der Tourismusmesse CMT (wir berichteten).

Der Schwäbische Albverein leidet generell massiv unter Mitgliederschwund, wie aus dem Bericht von Ortsgruppenleiter Norbert Utzler hervorging. In der Ortsgruppe Sulz gebe es einen kleinen Rückgang. Fünf Mitglieder seien ausgetreten, fünf verstorben. Durch den Eintritt von Maria Krämer, Walter Schmidt und Siegfried Ruopp konnte nur ein Teil ausgeglichen werden. Da der Schwerpunkt auf die Mitgliederwerbung gerichtet werden soll, habe der Verband den Beitrag um zwei Euro erhöht.

Bei der Ortsgruppe Sulz verlief das Jahr sehr gut, Veranstaltungen wie "Baum des Jahres" oder der Gau-Naturschutztag, den die Sulzer ausrichteten, waren von Erfolg gekrönt. Viel Arbeit und Aufwand hat die Teilnahme an der Messe "Sulz vereint" gekostet. Ob die Aktion für den Albverein erfolgreich war, lasse sich nur schwer abschätzen. Utzler freute sich über die neue Internetseite, auf der sich die Ortsgruppe besser darstellen kann, und nicht zuletzt über das Engagement der Lehrwarte.

Wegwart Günter Heer freute sich über die hohe Auszeichnung bei der CMT. Seinem Bericht war aber auch zu entnehmen, dass viel Arbeit und Engagement gezeigt werden muss. Aktuell gibt es in Sulz 49 Kilometer Wanderwege, es sind 139 Wegzeichen und Schilder angebracht worden, davon 14 alte Hinweisschilder, 65 in neuer Form, 22 wurden renoviert und 42 in Eigenarbeit hergestellt. Auch zehn laminierte Wanderkarten gehören zum Angebot. Im vergangenen Jahr musste der Wegwart drei Wege verlegen.

Naturschutzwart Armin Konrad informierte über den Einsatz am Albeckhang und den Besuch des Ökomobils. 19 Stunden ehrenamtlicher Arbeit seien hier eingebracht worden. Auch Wanderwart Jens Lohmann berichtete von 49 Veranstaltungen, darunter 25 Halb- und Ganztagswanderungen, die mehrtägige Hochgebirgstour, die Radtour am Titisee und 14 Termine der Mittwochswanderer. Die 16 Wanderführer haben 722 Stunden investiert. Die "Renner" im vergangenen Jahr waren das Frühlingsfest und die Waldweihnacht. Armin Konrad und Christa Geissler waren die fleißigsten Wanderer, bei den Mittwochswanderern war es Christa Geissler. Agnes Utzler, zuständig für die Kinder und Familien, richtete mehr den Blick nach vorne und erinnerte gleich an den ersten Termin in einer Woche. Sie ging auch auf den Wander-Fitness-Pass ein, der bei ihr zu erhalten ist. Schriftführerin Gabi Hägele informierte über die Vorstandssitzungen, Kassiererin Christa Geissler konnte einen Überschuss ausweisen.

Bei den Ehrungen konnte Marianne Frick, seit 40 Jahren Mitglied, nicht anwesend sein. Gauwart Armin Reichensberger und Norbert Utzler überreichten Franz Brenner für 25 Jahre Mitgliedschaft eine Ehrenurkunde.