Ingo Müller wechselt im Kiosk des Freibads morsche Tragebalken aus. Foto: Steinmetz

Jubiläum: Das Sulzer Freibad ist 1991 mit neuester Technik eröffnet worden. Nach 25 Jahren noch gut in Schuss.

Sulz - Bei den kühlen Temperaturen und Schneeschauern denkt kaum jemand ans Freibad. Doch der Eröffnungstermin naht: Am 8. Mai startet in Sulz die diesjährige Badesaison.

Schwimmmeister Werner Welle und sein Team kommen etwas in Zeitdruck. Bei dem schlechten Wetter verzögern sich die Arbeiten. "Wir hoffen, bis zur Eröffnung das meiste erledigen zu können", sagt Welle, der vor zwei Wochen gerade noch rechtzeitig entdeckt hatte, dass einige Tragebalken am Kiosk morsch waren. Ingo Müller, Chef der Holzbaufirma in Sigmarswangen, ist derzeit dabei, die Balken auszutauschen. Er wundert sich nicht darüber, dass eine Erneuerung fällig wurde. Die Tragebalken sind immerhin 25 Jahre alt – und damit so alt wie das "Susolei".

Das Sulzer Freibad feiert Jubiläum, aber erst am 31. Juli. Für Welle steht jetzt im Vordergrund, die Anlage auf Vordermann zu bringen. Das Wasser ist im Schwimmbecken drin, das Planschbecken wurde in dieser Woche in Betrieb genommen und gründlich gereinigt. Welle wartet noch auf den Fliesenleger. Am Durchschreitbecken und Planschbecken sind Platten locker. Bei nassem Wetter können die Schäden allerdings nicht repariert werden. Größere Reparaturen standen ansonsten für die neue Saison nicht an.

"Der Geburtstagsraum wird bis spätestens Ende Mai fertig", teilt Welle mit. Damit erfüllt er sich selber einen langjährigen Traum. Das kleine Gebäude gehörte früher zur Minigolfanlage. Der knapp 30 Quadratmeter große Raum, zu dem noch eine Küche gehört, kann künftig für kleine Veranstaltungen gemietet werden. Die Modalitäten müsse die Verwaltung aber noch klären. Optimal wäre es für Welle, wenn bei Hochbetrieb im Freibad noch eine Erzieherin zur Kinderbetreuung da wäre. Das, so befürchtet er, scheitere wohl an den Kosten, ebenso wie der Kauf von Spielgeräten. "Dafür habe ich noch keine Fürsprecher", bedauert Welle. Der Geburtstagsraum wird derzeit von Sonja Ziegler kindgerecht mit einer Unterwasserlandschaft ausgemalt.

Welle, der aus Gronau im Münsterland stammt, ist 1995 als Schwimmmeister nach Sulz gekommen. Der gelernte Gas- und Wasserinstallateur legte großen Wert auf Bestandserhaltung. Dafür bekam er im vergangenen Jahr vom Ehrenpräsidenten des Schwimmmeisterverbands ein großes Lob. Dieser habe sich bei seinem Besuch gewundert, dass das Sulzer Freibad nach 25 Jahren noch so gut in Schuss sei. Die Technik war bei der Eröffnung 1991 auf dem neuesten Stand. Mit Unterstützung des damaligen Fördervereins bekam das Freibad eine Solaranlage, die sich mittlerweile längst ausgezahlt hat. Ein weiterer Schritt zur Kostenreduzierung war der Anschluss an die Fernwärme, die die Biogasanlage im Enkental liefert.

Welle erinnert sich, dass vor gut zehn Jahren mal der Beckenkopf komplett erneuert werden musste. Das sei eine größere Reparatur gewesen. Einmal gab es auch einen Störfall wegen erhöhter Chlorwerte im Wasser. Daraufhin ist ein "Strömungswächter" eingebaut worden, der bei Störungen sofort die Pumpe abschält. "Das war bislang der einzige Vorfall während des Freibadbetriebs", sagt Welle. Zu einem schwerwiegenden Unfall kam es ebenfalls nur einmal: Welle musste ein Kind wiederbeleben. Es war ohne seine Schwimmflügel und Begleitperson ins Planschbecken gegangen und dort verunglückt. Welle, der fünf Meter entfernt stand, konnte schnell mit den richtigen Maßnahmen lebensrettend eingreifen.

Als das 20-jährige Bestehen des Freibads gefeiert wurde, überraschte ein Hagelsturm die Badegäste. "Das sind Stressmomente", erklärt Welle. Bei dem Sturm kam aber niemand zu Schaden, doch hinterher gab es viel aufzuräumen. Der Supersommer von 2003 lockte mehr als 100.000 Besucher ins Freibad. Diese Zahl konnte auch in den ebenfalls sehr heißen Sommern 2006 und 2015 nicht übertroffen werden.  

Info: Das Sulzer Sole-Freibad wird am Sonntag, 8. Mai, um 8 Uhr (für Dauerkartenbesitzer schon ab 7 Uhr) geöffnet.