Geehrte und ausgezeichnete Mitglieder der Kreisjägervereinigung Rottweil versammeln sich auf der Bühne. Foto: Graf Foto: Schwarzwälder-Bote

Kreisjägertag: Mit Prominenz aus Politik und Verwaltung / Neuer Schatzmeister heißt Frank Huber

Ehrungen nahmen einen breiten Raum bei der Mitgliederversammlung der Kreisjägervereinigung im Sulzer Backsteinbau ein. Neben zahlreichen Jägern kam viel Prominenz aus Politik und Verwaltung.

Kreis Rottweil. Der Leiter des Hegerings Sulz, Ludwig Schrägle, begrüßte die Vertreter der Hegeringe Rottweil, Oberndorf, Sulz/Vöhringen, Schramberg, Dornhan und Oberes Kinzigtal, nachdem die Bläsergruppe die Versammlung traditionsgemäß musikalisch eröffnet hatte.

Der Sulzer Bürgermeister Gerd Hieber betonte in seinem Grußwort die gute Zusammenarbeit mit der Jägerschaft und lud sie ein, sich bei der Sulzer Ehrenamtsmesse am 14. Oktober zu präsentieren. Landrat Wolf-Rüdiger Michel stellte fest, dass die Jägerschaft mit der Zeit gehe, habe man doch zwischenzeitlich eine Frauenquote von fünf Prozent. Er sparte nicht mit Lob für das große Engagement der Jäger, wünschte einen allzeit guten Schuss und Waidmannsheil.

Volker Kauder dankte den Jägern für ihre Arbeit, sprach die Land- und Fischplage Kormoran an und brachte es am Ende seiner Ausführungen mit einem Satz auf den Punkt: "Wir müssen froh sein, dass es sie gibt." Auch Gerhard Aden, selbst ambitionierter Jäger, stellte fest, dass die Jägerschaft einen wesentlichen Beitrag zum Naturschutz beitrage. Stefan Teufel meinte, man müsse das Landesjagdrecht weiter reformieren und betonte, dass er Respekt und Anerkennung für die Öffentlichkeitsarbeit der Jäger zeige.

In seinen Ausführungen ging Otmar Riedmüller auf das vergangene Jahr ein und berichtete unter anderem über zahlreiche Besprechungen, die Hubertusmesse in der Oberndorfer Klosterkirche, einen Besuch bei Minister Peter Hauk im Landtag und den Landesjagdtag in Wisloch.

Es folgten die Berichte der Obleute. Ulrich Wieland berichtete zum Thema Auerwild, Jürgen Letzin referierte über das Gamswild im Landkreis, und Ralf Majer informierte über die Jugendarbeit.

Schatzmeister Wolfgang Grimm präsentierte die Kasse, deren vorbildliche Führung ihm von den Kassenprüfern bestätigt wurde.

Ohne Gegenstimme wurde der vorgeschlagene Vorstand der Kreisjägervereinigung im Amt bestätigt. Otmar Riedmüller ist weiterhin Kreisjägermeister, seine Stellvertreter sind Berthold Reinke und Frank Groß. Das Amt des Schriftführers bekleidet Manfred Merkle, der neue Schatzmeister heißt Frank Huber, als Justitiar fungiert Steffen Hattler. Kassenprüfer sind Hans Jochen Geiger und Mathias Bechthold.

Im Anschluss an die Regularien fand zwar nicht der angekündigte Vortrag von Peter Hauk, Minister für den Ländlichen Raum, statt, aber auch Staatssekretärin Friedlinde Gurr-Hirsch präsentierte den Gästen im Backsteinbau interessante Ausführungen über jagdpolitische Themen.