Gewalt gegen Frauen ist auch in Sulz ein Thema. Der Verein "Frauen helfen Frauen" berät Betroffene. Foto: Stratenschulte

Beratungsbedarf besteht auch in Sulz. Stadt unterstützt kreisweit tätigen Verein mit jährlich 800 Euro.

Sulz - Ob Gewalt gegen Frauen oder sexueller Missbrauch von Kindern: Eine heile Welt gibt es auch in Sulz nicht. Der Beratungsbedarf des Vereins "Frauen helfen Frauen und Auswege" nimmt zu.

Im vergangenen Jahr verzeichnete der kreisweit tätige Verein 187 Neuzugänge, bei denen mehr als 270 Kinder betroffen waren. Vorstandsmitglied Petra Wagner und die psychologische Beraterin Hanne Blust zeigten am Montag dem Verwaltungsausschuss auf, was die Einrichtung leistet und baten gleichzeitig wieder um eine Spende der Stadt.

Der Verein wurde 1991 im Landkreis Rottweil gegründet, um für Frauen und Mädchen in Notsituationen, so bei familiären Krisen oder häuslicher Gewalt, eine Anlaufstelle zu schaffen. Das Angebot umfasst unter anderem neben persönlicher und telefonischer Beratung die Unterstützung bei der weiteren Lebensplanung, Hilfen bei Formalitäten und Behördengängen, Vermittlung zu anderen Institutionen oder Prävention.

Seit 2012 ist mit der Beratung bei sexuellem Missbrauch ein weiteres Aufgabengebiet - deshalb auch der Doppelname - hinzu gekommen.

In Sulz verzeichnete der Verein im vergangenen Jahr 31 Beratungen für Frauen. Hinzu kamen acht weitere Beratungen in Fällen von sexuellem Missbrauch, wie die aus Bettenhausen stammende Hanne Blust mitteilte. Hier gebe es aber noch eine große Dunkelziffer. Betroffene kämen oft erst im Alter zwischen 20 und 40 Jahren zur Beratung. Ein Problembereich ist auch das Internet. Hanne Blust nannte ein Beispiel: Mädchen schickten erotische Selbstaufnahmen an den Partner. Bricht die Freundschaft auseinander, komme es vor, dass der Ex-Freund solche Bilder als Druckmittel ins Internet stelle. Davon seien oft junge Mädchen betroffen, die dann zur Beratung kämen. "Das Internet vergisst nichts", sagte Hanne Blust. Es sei daher wichtig, Prävention zu betreiben. Sie bekomme auch Anfragen von Kindergärten und Schulen, wenn ein Verdacht auf sexuellen Missbrauch vorliege.

Hanne Blust teilt sich mit Renate Weiler eine 100-Prozent-Stelle. Die Beratung in Sulz findet am ersten Donnerstag im Monat von 9 bis 12 Uhr im Rathaus statt.

Der Verein hat einen jährlichen Finanzierungsbedarf von rund 60.000 Euro. Der Landkreis zahlt einen Zuschuss, darüber hinaus muss die Einrichtung aber 25.000 Euro selbst aufbringen. Die Stadt Sulz hat "Frauen helfen Frauen" seit 2009 jährlich mit 800 Euro unterstützt. Der Verwaltungsausschuss bewilligte einstimmig bis 2019 wieder eine jährliche Spende von 800 Euro.