Hans-Peter Maier und Inge Maier (von links) sind vom Vorsitzenden Ralf Weigand geehrt worden. Foto: ah Foto: Schwarzwälder-Bote

Kleintierzüchter: Vor 30 Jahren ist sie gegründet worden / Mitglieder erringen mehrere Kreismeistertitel

Bei der Hauptversammlung des Kleintierzuchtvereins Fischingen teilte Vorsitzender Ralf Weigand mit, dass es die Frauengruppe künftig nicht mehr gibt.

Sulz-Fischingen (ah). Vor über 30 Jahren gegründet, bastelten die Frauen mit Gruppenleiterin Bettina Schellhammer übers gesamte Jahr und boten ihre Artikel zumeist bei der Lokalschau und weiteren Veranstaltungen des Vereins an. Ralf Weigand bedauerte die Auflösung der Gruppe und bedankte sich für die treue Unterstützung in den vergangenen Jahren.

Ralf Weigand erinnerte an erfolgreiche Veranstaltungen wie den Comedy-Abend und den "Hennaball", die zuletzt nicht mehr veranstaltet werden konnten. Beim Comedy-Abend werde das finanzielle Risiko immer größer, beim "Hennaball" habe das Interesse nachgelassen. Noch sehr gut komme der Binokel-Abend im Rahmen der Lokalschau an, und auch die Jungtier-Werbeschau finde Resonanz bei den Besuchern. Hier gibt es Aktionen wie Entenlotto oder Motorsägen-Weitwurf-Wettbewerbe. Züchterisch gibt es in Fischingen Erfolge: Melanie Schellhammer (Deutsche Pekingenten), die Zuchtgemeinschaft Schellhammer (Zwerg-Barnefelder), Monika Laws (Widder-Schwarz) und Georg Laws (Widder-Grau/Weiss) sicherten sich genauso Kreismeistertitel wie Lukas Weigand (Holländer) und Ralf Weigand (Havanna). Zudem war das Weigand-Gespann bei der Landesschau in Ulm erfolgreich. Weitere Aktivitäten gab es bei Schauen nicht. Grund war: Die Stallpflicht wegen der Vogelkrippe.

Kassierer Martin Schellhammer musste ein leichtes Minus in der Kasse eingestehen. Da der Verein seine Zuchtanlage mit Züchterheim hat, gebe es laufende Kosten, die an die Substanz gingen. Noch aber sind genug Rücklagen vorhanden.

Aktuell hat der Verein 70 Mitglieder, davon 17 Ehrenmitglieder und zwei Jungzüchter. Schriftführerin Melanie Schellhammer gab unter anderem bekannt, dass im Züchterheim ein Regal auf der Bühne eingebaut wurde und der Sockel neu gestrichen werden musste.

Bei den Wahlen, geleitet von Ortsvorsteherin Rita Seitz, gab es leichte Veränderungen. Nachdem Michael Schellhammer signalisiert hatte, dass er sein Amt als zweiter Vorsitzender abgeben möchte, wurde Marcel Sieber gewählt.

Für Schriftführerin Melanie Schellhammer wurde Herold Schwind gefunden, Jugendleiter bleibt weiterhin Marcel Sieber. Zuchtwart Geflügel ist Martin Schellhammer und Zuchtwart Kaninchen Georg Laws. Beisitzer sind Wilfried Schneiderhan, Werner Giering und Bettina Schellhammer. Für das Tätowieren ist weiterhin Bernhard Bossenmaier zuständig.

Inge Maier, Hans-Peter Maier, Kurt Matschegg und Edmund Hipp wurden zu Ehrenmitgliedern ernannt. Inge Maier erhielt zusätzlich die goldene Ehrennadel.

Am 9. Juli ist die Jungtier-Werbeschau, die Lokalschau ist auf den 18. und 19. November terminiert.