Dieses Gremium des Fördervereins der Mühlbachschule tagte zum letzten Mal. Die Auflösung des Vereins ist beschlossen. Foto: Vögele Foto: Schwarzwälder-Bote

Mühlbachschule seit 1990 in vielfacher Weise unterstützt

Von Ingrid Vögele

Vöhringen. Der Förderverein der Mühlbachschule hatte zu einer außerordentlichen Sitzung eingeladen. Hauptpunkt war die Auflösung des Vereins, die einstimmig beschlossen wurde.

Bereits in den vergangenen Sitzungen war dieser Punkt diskutiert worden, jedoch wollte man die Entwicklung noch abwarten. Gegründet wurde der Verein 1990 als Förderverein der Mühlbachschule GHS durch den Vorsitzenden der Elternvertreter, Robert Topoll. 17 Gründungsmitglieder brachten sich in der Anfangszeit ehrenamtlich ein. Die Zahl wuchs auf rund 50. Für die Kinder wurden mehrere Inline-Skating-Tage veranstaltet, die Bewirtung der Sommerbiathlons als größere Veranstaltungen wurde übernommen. Fachvorträge für Eltern und Puppentheaterveranstaltungen waren weitere Aktivitäten.

Bedingt durch die Veränderungen in der Schullandschaft – die Mühlbachschule ist nun eine Grundschule – gestaltete sich die Besetzung der Ämter immer schwieriger, Aktivitäten übernahm der Elternbeirat. Der Gedanke eines gemeinsamen Fördervereins mit der Kindertagesstätte im Schulanbau wurde wegen der Benachteiligung anderer Tagesstätten verworfen.

Das Vermögen des Fördervereins wurde bestimmungsgemäß an den Schulträger übergeben zur Gestaltung des Schulhofs, wofür sich Bürgermeister Stefan Hammer im Namen der Gemeinde und der Kinder bedankte. Zu Liquidatoren wurden Barbara Skuthan und Roger Rauch bestimmt.